109 (!) Schülerinnen und Schülern knobeln an Mathematik-Aufgaben

Am Freitag, den 23.11.2018, war es wieder soweit: um 17:30 Uhr öffnete das Rudolph-Brandes-Gymnasium seine Türen und eröffnete 109 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 die Möglichkeit, an dem bundesweiten Wettbewerb „Lange Nacht der Mathematik“, der von Mathematiklehrer/innen aus Neumünster organisiert wird, teilzunehmen.

Der Wettbewerb begann für alle Schülerinnen und Schülern um 18:00 Uhr. In kleinen Gruppen konnten sich die Schülerinnen und Schüler, ihrer Jahrgangsstufe entsprechend, Aufgaben zum Rechnen und Knobeln herunterladen und in verschiedenen Räumen bearbeiten. Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler von fünf Mathelehrern und EF-Schülern des Rudolph-Brandes-Gymnasiums. Wie schon in den Jahren zuvor konnten die Schülerinnen und Schüler einzelne Aufgaben sehr schnell lösen, um sich anschließend auf die schwierigeren Aufgaben zu stürzen. Hier bewiesen alle Schülerinnen und Schüler großes Interesse und viel Teamgeist. Mindestens genauso viel Engagement zeigten die Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung des Buffets, bei welchem man sich zur Stärkung für die Knobelaufgaben bedienen konnte.

Bis zum Ende waren alle begeistert an der Bearbeitung der Aufgaben, als der Wettbewerb am Rudolph-Brandes-Gymnasium gegen 23:30 Uhr beendet war. Die Schülerinnen und Schüler nahmen zufrieden und zugleich müde ihre Urkunde entgegen und begaben sich auf den Heimweg. Viele Schülerinnen und Schüler haben an diesem Abend ihr Interesse an der langen Nacht der Mathematik geweckt und teilten mit, dass sie im nächsten Jahr wieder teilnehmen möchten.