Erfolgreiche Teilnahme an der internationalen Physik Olympiade

Sechs sehr engagierte und motivierte Schüler aus den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 haben mit Erfolg an der ersten Runde der internationalen Physikolympiade teilgenommen. Sie lösten über einen Zeitraum von mehreren Wochen eigenständig vier anspruchsvolle physikalische Aufgaben. Einige dieser Aufgaben umfassten auch die Planung und Durchführung eines Experiments inclusive seiner Auswertung. Alle sechs Schüler erzielten so hohe Punktzahlen in diesem herausfordernden Wettbewerb, dass die Ende November die vierstündige Klausur zur zweiten Runde der Physikolympiade schreiben durften. In dieser Klausur werden komplexe Aufgaben ohne die Hilfe von Formelsammlungen und graphikfähigen Taschenrechnern gelöst.

Wir gratulieren Merlin Engemann, Luke Schleef, Philipp Janzen, Gideon Wiebesiek, Florian Meier und Luca Hackel herzlich zu dieser besonderen Leistung!

Urkundenübergabe Physik Olympiade; Personen v.l.n.r.: Christine Schneider, Janina Nettingsmeier, Merline Engemann (Q1), Philipp Janzen (Q1), Gideon Wiebesiek (Q1), Florian Meier (Q2), Herr Brand