9,5 Thesen für heute

Eine Aktualisierung von Luthers Thesen für die heutige Zeit

Die Klasse 8d des RBG hat sich anlässlich des Reformationsjubiläums im Religionsunterricht mit der Frage beschäftigt, wie Luthers Thesen für die heutige Zeit aussehen würden. Dabei wurde deutlich: nicht mehr vor allem die Kirche, sondern der einzelne Mensch mit seinem Glauben und Handeln steht im Vordergrund. Hier ist die Ursache für die Probleme zu suchen, aber auch die Chance für deren Lösung zu finden.

Im Unterricht sind so 9,5 Thesen entstanden. Die krumme Zahl ergibt sich in Anlehnung an Luthers 95 Thesen, aber auch dadurch, dass sich die Schülerinnen und Schüler bewusst sind, dass sie nur Anregungen geben können.

• Sei so, wie du bist. Jeder ist einzigartig, es wäre langweilig, wenn jeder gleich wäre.
  • Man soll keinen Menschen dafür verurteilen, was für eine Religion oder was für einen Glauben er hat. Alle Menschen sind gleich.
  • Man soll immer friedlich zusammen leben und niemanden wegen der Nationalität oder Hautfarbe benachteiligen. Jeder soll gleich behandelt werden. Man soll den einzelnen Menschen mit Respekt begegnen.
  • Das Leben wird durch viel Geld nicht besser, aber man kann durch sein Geld bedürftigen Menschen helfen.
  • Seid dankbar und schätzt die Arbeit anderer. Teilt und ihr bekommt mehr zurück.
  • Für den Reichtum einiger müssen viele leiden.
  • Das kann doch nicht sein, dass die Menschen in deutschen Landen Gott einfach vergessen haben! Wie wollt ihr denn christliche Werte wie Humanität, Solidarität, Gerechtigkeit und Freiheit vermitteln, wenn ihr die Bibel gar nicht mehr kennt?
  • Christ, gehe deine eigenen Wege und lasse dich nicht auf dem Weg zum Herrn ablenken, denn ihr habt schließlich so viele Freiheiten in die Welt gesetzt, warum wagt ihr es nicht, diese auszunutzen. Denn nur wer mutig vorangeht, wie ich es getan habe, wird erreichen, wonach ihm gelegen ist.