Das RBG intensiviert sein MINT-Profil mit neuem Partner

Nach der Unterzeichnung gab es das MINT-Qualitätssiegel für das RBG. Darüber freuen sich (von links) Corinna Fischer Türschmann (MINT-Koordinatorin), Carsten Kießler (Leiter des zdi-Zentrums Lippe.MINT), Schulleiter Eckhard Brand, Thomas Mahlmann (zdi-Zentrum Lippe.MINT)

29.08.2017 Pressemitteilung

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung Rudolph-Brandes-Gymnasium – zdi-Zentrum Lippe.MINT

Rudolph-Brandes-Gymnasium intensiviert sein MINT-Profil mit neuem Partner

„Wir freuen uns sehr, mit dem zdi-Zentrum Lippe.MINT einen neuen starken Partner an unserer Seite zu haben. Diese Kooperation ist ein wichtiger Baustein in dem weiteren Ausbau und der Vertiefung unseres MINT-Profils, durch das wir neben dem sprachlichen Profil als CertiLingua-Exzellenzlabel-Schule den Kindern und Familien in Bad Salzuflen ein breites und attraktives gymnasiales Angebot machen können. Neben unserem umfassenden Unterrichtsangebot in modernen Klassenräumen und Fachräumen mit ausgezeichneter medialer Ausstattung wollen wir unser MINT-Profil zusätzlich durch eine verstärkte Kooperation mit externen Partnern ausweiten. Ein erster Schritt war die Aufnahme in den Verein MINT-EC als Anwärterschule mit der Möglichkeit, Schülern das MINT-EC Zertifikat zu verleihen. Das zdi-Zentrum Lippe.MINT wird uns seit heute bei dem Prozess unterstützen. Wir profitieren dabei von der großen Erfahrung, die das zdi-Zentrum Lippe.MINTin der Konzeption von MINT-Maßnahmen mitbringt“, teilt Schulleiter Eckhard Brand mit.

MINT-Koordinatorin Corinna Fischer Türschmann ergänzt: „Mit unserem engagierten Team freuen wir uns auf neue MINT-Aktionen und versprechen uns eine gute Zusammenarbeit.“

Carsten Kießler vom zdi-Zentrum Lippe.MINT erläutert dazu „Mit der Kooperation möchten wir das Rudolph-Brandes-Gymnasium bei der Etablierung des MINT-Profils und auf dem Weg zur MINT-EC Zertifizierung unterstützen. Dies können wir gerade im Bereich der vertieften Berufs- und Studienorientierung durch vielfältige Angebote und eine finanzielle Unterstützung z. B. bei Fahrtkosten oder Beschaffungen sicherstellen. Unser Ziel ist es, dass MINT-begeisterte Jugendliche früh erkannt und gefördert werden können, denn lippische Unternehmen suchen dringend guten Nachwuchs in ihren MINT-Berufen. Darum müssen wir MINT-Talente für Ausbildung und/oder Studium gewinnen“.

Vor diesem Hintergrund unterzeichneten Schulleiter Eckhard Brand und Carsten Kießler vom zdi-Zentrum Lippe.MINT am 29.08.2017 eine Kooperationsvereinbarung.

__________________________________________________________________________________
Zdi-Zentrum Lippe.MINT- Zukunft durch Innovation in Lippe
Zdi steht für Zukunft durch Innovation.NRW und ist eine Gemeinschaftoffensive in Deutschland für mehr Durchlässigkeit und Talentförderung von der Schule bis zum Studium. Das zdi-Zentrum Lippe.MINT wurde 2009 im Rahmen der Landesinitiative „Zukunft durch Innovation.NRW“ gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, frühzeitig Nachwuchs für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu interessieren und zu gewinnen.
Ziel des zdi-Zentrums Lippe.MINT ist es, die in Lippe vorhandenen Aktivitäten und Kräfte zur Nachwuchsförderung im Bereich Naturwissenschaft/Technik zu koordinieren, um langfristig entsprechende Unterrichts- und außerschulische Angebote entlang der gesamten Bildungskette zugänglich zu machen. Über 30 Partner aus Schule, Hochschule und Unternehmen haben sich bislang im zdi-Zentrum Lippe.MINT zusammengeschlossen und sorgen für Transparenz bei Bildungsangeboten und Laufbahnen und machen aktuelles Wissen für junge Menschen verfügbar. Träger des Zentrums ist die Lippe Bildung eG in Lemgo.
Sie koordiniert dezentrale Beratungs- und Bildungsangebote, initiiert und stärkt die Vernetzungsaktivitäten von Akteuren. Weitere Informationen unter www.lippe-mint.de
Kontakt:
Thomas Mahlmann
zdi-Zentrum Lippe.MINT
Johannes-Schuchen-Str. 4
32657 Lemgo
mahlmann@lippe-bildung.de

Download: Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung RBG – zdi-Zentrum Lippe MINT_29-08-2017_Pressetext_aktuell_FassungBrand