„Achten Sie auf Ihre Demokratie!“ –
Prof. Dr. Günter Morsch, Leiter der Gedenkstätte Sachsenhausen, zu Gast im RBG

Der Historiker Dr. G. Morsch bei seinem Vortrag

„Achten Sie auf Ihre Demokratie!“ – Mit diesem eindringlichen Appell eröffnete der Historiker Dr. Günter Morsch, Leiter der Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen, seinen Vortrag, in dem er seine Arbeit und die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers im Norden von Berlin vorstellte. Seine Zuhörer waren die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des RBG. Dr. Morsch war auf Einladung des Lions- und des Rotary-Clubs zu Gast.

Hintergrund seines Appells ist die Erkenntnis, dass bereits wenige Wochen nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten im Januar 1933 die ersten Konzentrationslager eingerichtet wurden – Auftakt für ein System, das mit massenhafter Folter und Ermordungen von politisch Andersdenkenden in den Konzentrationslagern endete.

Dr. Morsch erläuterte den Schülerinnen und Schülern das System der Konzentrationslager, machte deutlich, wie viele Personen in diesen Lagern zu Tätern wurden und mit welcher perfiden Brutalität diese vorgegangen waren. Außerdem stellte er die Arbeit der Gedenkstätte und des Museums im ehemaligen KZ Sachsenhausen vor.

Die Schülerinnen und Schüler verfolgten den Vortrag mit großem Interesse, was sich auch in der anschließenden Fragerunde zeigte, in der dann auch Fragen zur gegenwärtigen politischen Lage gestellt wurden. Dr. Morsch ging auf die Fragen ein, machte aber vor allem deutlich, dass es letztlich das Wichtigste sei, ein solches System nie wieder an die Macht kommen zu lassen und dies bereits im Vorfeld zu verhindern – so stand sein Appell vom Anfang und damit ein Weg, aus der Geschichte zu lernen, noch einmal am Ende seines Vortrags.