Aufführung des Literaturkurses in der Q1 – Hamlet Reloaded

Der Literaturkurs (Q1) von Frau Waldherr lädt Sie ganz herzlich zur Aufführung von Hamlet Reloaded am Mittwoch, dem 20. Juni um 19.30 Uhr im PZ ein.

Ausgehend von einer stark gekürzten und sprachlich vereinfachten Textvorlage für Jugendliche wurde der Shakespeare-Klassiker von den Schülerinnen und Schülern mit viel Engagement und Kreativität überarbeitet und zeigt sich nun in einer – in doppeltem Sinne – leichteren Variante. Es war den Kursteilnehmer/-innen ein besonderes Anliegen, den schweren Stoff einem jugendlichen Publikum und all denen, die keine Shakespeare-Kenner sind, zugänglich zu machen.

In einem langen Arbeitsprozess wurde die Handlung in die heutige Zeit übertragen, blieb aber im Kern erhalten, und einzelne Charaktere wurden mehr oder weniger stark verfremdet. Bewegungsabläufe wurden mit einem Tänzer des Theaters Bielefeld im Rahmen eines Workshops einstudiert und das Technik-Team hat zu einer Szene einen Animationsfilm gedreht.

So ist eine Produktion entstanden, in der Ernsthaftes und Groteskes aufeinander folgen und die – mit etwas Distanz und einer Portion Humor betrachtet – auch für Shakespeare-Liebhaber einen guten Unterhaltungswert besitzen dürfte. Die Aufführung findet in deutscher Sprache statt.

Die Aufführung findet im Pädagogischen Zentrum des Schulzentrums Lohfeld statt. Der Eintritt ist frei, aber Spenden sind willkommen.