Schon zum wiederholten Male fand in diesem Jahr der Austausch mit der IGS Sydney in Australien statt. In diesem Jahr haben zwei Schüler den weiten Weg auf sich genommen, um diese Verbindung zu pflegen. Jetzt freuen sich alle Seiten schon auf den Gegenbesuch der „Australier“, die am 29.11. zu uns zum RBG kommen werden.

Hier der Erfahrungsbericht von Tim Krügler, Q1:

RBG in Sydney

Es bleiben die Erinnerungen an den genialen Aufenthalt. In den Sommerferien reisten Matilda Stölting und ich einmal um die halbe Welt, um dort im Rahmen des Austauschprogramms des RBG und der australischen Partnerschule IGS sechs Wochen in Sydney zu leben. Wir gingen zur Schule, lebten in Gastfamilien und bekamen Einblicke in eine völlige neue Kultur. Auch Freunde konnten wir schnell finden. So wurden wir ein richtiger Teil der Gruppe und konnten außerdem den Schülern der ersten Klasse beim Deutschlernen helfen.

Am Ende gab es nur noch eines zu sagen: Wir können es kaum erwarten, dass unsere Austauschschüler möglichst bald nach Deutschland kommen werden.

Ein großer Dank gilt den Gastfamilien, den Lehrern und unseren Eltern, ohne die diese Möglichkeit nie Wirklichkeit geworden wäre.