CertiLingua-Exzellenzlabel erstmalig am RBG verliehen

Helena Drewalowski, Pia-Sophie Sundermann, Joanna Kucza (CertiLingua-Koordinatorin), Lea-Sophie Koring und Marlien Heibrock (v.l.n.r.)

Zum ersten Mal wurde am Rudolph-Brandes-Gymnasium in Bad Salzuflen das CertiLingua- Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen verliehen. Vier Abiturientinnen haben mit dem Abitur auch das CertiLingua-Zertifikat erworben.
Mit dem Exzellenzlabel CertiLingua werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die mit dem Abitur zusätzliche besondere Qualifikationen nachgewiesen haben. Dazu gehören neben hoher Kompetenz in zwei modernen Fremdsprachen (Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) auch bilinguale Sachfachkompetenz sowie der Nachweis europäischer und internationaler Handlungsfähigkeit. (www.certilingua.net)

Die diesjährigen CertiLingua-Absolventinnen sind Helena Drewalowski, Marlien Heibrock, Lea-Sophie Koring und Pia Sophie Sundermann. Diese haben durch ihre interkulturelle Begegnungen im Ausland (in Millau in Frankreich und in Sydney in Australien) und durch die schriftlichen Projektdokumentationen darüber ihre besonderen fremdsprachlichen Kompetenzen erweitert und vertieft.
In Millau untersuchte Helena Drewalowski das französische Schulleben und verglich dieses mit dem deutschen. Ebenfalls in Millau befasste sich Marlien Heibrock mit den politischen Einstellungen der jungen Franzosen und ging der Frage nach der Rolle von Politik in ihrem Leben nach. Lea-Sophie Koring interessierte sich u.a. für das Familienleben und die Esskultur in Frankreich und analysierte diese. Während ihres sechswöchigen Aufenthalts in Australien beschäftigte sich Pia Sophie Sundermann mit dem Thema der Integration und der Chancengleichheit der Ureinwohner (Aborigines) im heutigen Australien.
Alle vier Abiturientinnen verfassten sehr interessante und detaillierte Dokumentationen über ihre interkulturellen Erfahrungen auf sehr hohem Niveau in Englisch. Die persönliche Bereicherung durch die Auslandserfahrungen wurde in jeder Projektdokumentation besonders deutlich.
Wir freuen uns und gratulieren den vier CertiLingua-Absolventinnen ganz herzlich zu ihrem Erfolg. Für die Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute! Congratulations!
Das CertiLingua-Exzellenzlabel erleichtert den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu international orientierten Studiengängen und ermöglicht berufliche Perspektiven im europäischen und internationalen Kontext.