DECHEMAX-Wettbewerb: vier Schüler aus der EF experimentieren zum Thema Plastik

Wir haben an dem Chemie-Wettbewerb Dechemax teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb muss man über zwei Runden Fragen über das Thema Plastik beantworten. In der ersten Runde gab es acht verschiedene Unterthemen zum Thema Plastik, wobei man dazu Fragen beantworten musste. Man ist weitergekommen, wenn man sechs der acht Unterthemen mit den dazugehörigen Fragen richtig beantwortet hat. Bei den Fragen gab es jeweils verschiedene Altersstufen für die Stufen 7 bis Q1. Wir mussten alle Fragen bis einschließlich EF beantworten. Da wir die Fragen gemeistert und sechs Punkte erreicht hatten, sind wir in die zweite Runde gekommen, in welcher wir dann Versuche zum Thema Bioplastik gemacht haben. Zum einen haben wir Stärkefolie und Milchkunststoff hergestellt, dabei haben wir dann die verschiedenen Eigenschaften des von uns hergestellten Bioplastiks erforscht.
Die Ergebnisse unserer Arbeit haben wir in vielen Bildern und Notizen festgehalten, welche wir am Schluss zu einem kompletten Versuchsprotokoll zusammengeführt haben.

Zurzeit erwarten wir gespannt unser Ergebnis. Der ganze Wettbewerb hat uns sehr Spaß gemacht und wir würden es jedem weiterempfehlen mal mitzumachen. Es lohnt sich!