Die Schülerakademie Mathematik in Vlotho – Ein Bericht von Benedikt Neufeld

Ende Juni durfte ich mit 50 anderen Schülerinnen und Schüler aus ganz OWL an der Schülerakademie für Mathematik in Vlotho teilnehmen.

Am Anfang wurden uns vier Themen vorgestellt: Zauberei der Zahlen, Platonische Körper, Kryptographie und Parkettierung. Nach einer kurzen Einführung durften wir uns ein Thema aussuchen, über das wir die nächsten Tage mehr erfahren haben.

Ich habe mir das Thema „Platonische Körper“ ausgesucht. Platonische Körper sind Polyeder, die aus gleichen symmetrischen Flächen bestehen, z.B. ein Tetraeder (Oberfläche aus vier gleichseitigen Dreiecken) oder ein Hexaeder (Oberfläche aus sechs Quadraten= der Würfel). Wir haben auch die Fibonacci Zahlen und den Goldenen Schnitt kennengelernt. Am Abschlusstag haben wir unser Thema den Besuchern in einem kurzen Vortrag vorgestellt. Dazwischen gab es auch Freizeit. Wir haben Fußball gespielt und eine Kanutour auf der Weser gemacht.

Es war schön, mit Kindern zusammen zu sein, die die gleichen Interessen haben.

Die Schülerakademie hat mir viel Spaß gemacht!
Benedikt Neufeld