Erlebnisraum Schulhof: Wer mitmacht, erfährt mehr – Schüler, Eltern und Lehrer gestalten ihr Schulgelände neu

Wie wird ein Schulgelände für Schülerinnen und Schüler attraktiver?

Vor ca. einem Jahr wurden die Schülerinnen und Schüler am Rudolph-Brandes-Gymnasium befragt, welche Ideen sie zu einer Neugestaltung des Schulgeländes beitragen können. Nach der Auswertung bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Ideen modellhaft umzusetzen. Mit viel Spaß und Freude entstand mit Unterstützung der „Ideenwerkstatt Lebens(t)raum e.V.“, eines Zusammenschlusses aus Landschaftsarchitekten, Garten- und Landschaftsbauern, Pädagogen und Künstlern, der neue Schulhof im Kleinformat. Ein wichtiger Schritt zur Verwirklichung war getan.

Doch wie sollte es weitergehen? Stefan Wrobel von der „Ideenwerkstatt“ griff die Vorgaben des Modells auf und setzte sie planerisch um. Die Arbeit konnte beginnen. Am letzten Wochenende war es endlich soweit. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer standen in ihrer Freizeit mit Schaufel, Spaten und Schubkarre bereit, um Sträucher zu pflanzen, Bäume zu entrinden, Flächen zu begradigen, Podeste zu bauen und einen Riesenberg Perlkies platzgenau zu verteilen. Unter der Bauleitung Stefan Wrobels und seiner Mitarbeiter entstanden so Sitz- und Klettergelegenheiten, Spiel- und Sportmöglichkeiten, Ruhe- und Lernzonen. Eine neue Landschaft wuchs aus dem Boden. Mitarbeiter des Bauhofs Bad Salzuflen, die Mitarbeiter der „Ideenwerkstatt“ und Eltern hatten im Vorfeld dafür gesorgt, dass das Baumaterial bereitlag.
Unterstützt wurde das Projekt von Anfang an durch die Stadt Bad Salzuflen als Schulträgerin und die Elternschaft, die nicht nur tatkräftig zu Hacke und Schaufel griff, sondern sich im Vorfeld auch für die Planung und Organisation des Unterfangens sowie die Beschaffung von Spenden engagierte. Seitens der Schule zeichnete Lehrerin Monika Foerster-Henrich für die Koordination zwischen Eltern, Förderverein, der Ideenwerkstatt, der Stadt und der Schulleitung verantwortlich.

Die Schulgemeinschaft schafft es!