Fünftklässler des RBG gewinnen den zweiten Platz im bundesweiten Wettbewerb zur politischen Bildung

Die 5a des Rudolph-Brandes-Gymnasiums erkundet den Arbeitsalltag von Lokalpolitikern und wird mit 1500 Euro belohnt

Die Schülerinnen und Schüler der 5a freuen sich über ihren Erfolg beim bundesweiten Politikwettbewerb

„Ich habe gedacht, dass es ganz langweilig ist, was die Lokalpolitiker tun, aber das ist es doch nicht. Es ist wichtig, was die Politiker tun“, ist die Erkenntnis von Aljona Abich aus der Klasse 5a des Rudolph-Brandes-Gymnasium. Die Fünftklässler beteiligten sich mit einem interaktiven Poster – einem sogenannten „Lapbook“ – zum Thema „Lokalpolitiker bei der Arbeit“ am größten und ältesten deutschsprachigen Wettbewerb zur politischen Bildung.

Dazu interviewten die Fünftklässler Lokalpolitiker unterschiedlicher Parteien sowie den Bürgermeister zur Arbeit im Bad Salzufler Stadtrat, zum politischen Werdegang und zu (Miss-)Erfolgen der politischen Tätigkeit. „Die Schüler haben selbstständig recherchiert, die Arbeitsergebnisse protokolliert und ausgewertet und demokratisch über Vorschläge zur Gestaltung des Lapbooks abgestimmt, so dass jeder Schüler seine Ideen und Fähigkeiten einbringen konnte. Sie waren sehr motiviert und haben neben fachlichen Inhalten auch gelernt, wie konfliktreiche und mitunter langwierige demokratische Entscheidungsprozesse bewältigt werden können, z.B. bei der Diskussion um die Plakatgestaltung,“ erläutert Politiklehrerin Julia Wacker-Nentwig.

Die Belohnung für den Einsatz: Das Projektergebnis zählte bundesweit zu den besten Einsendungen und wurde von der Jury mit einem Zweiten Preis, einer Prämie von 1500 Euro, ausgezeichnet. „Wir freuen uns riesig und würden das Geld am liebsten für einen gemeinsamen Ausflug nutzen“, jubelt Havin Palamut. Die Bundeszentrale sprach den Schülern sowie der betreuenden Lehrkraft Dank und Anerkennung für diese außerordentliche Leistung aus. Insgesamt haben sich über 60.000 Kinder und Jugendliche mit 2750 Klassen- und Gruppeneinsendungen beteiligt.