Jugendliche von Amnesty International zu Gast in der 9a

Im Englischunterricht der Klasse 9 werden Human Rights, also Menschenrechte, zum Thema gemacht. Um einen Lebensweltbezug zu schaffen und weiterführende Informationen zu erhalten, lud die Klasse 9a zusammen mit ihrer Englischlehrerin Frau Sehrer zwei Jugendliche aus Bünde ein, die sich in der dortigen Jugendgruppe von Amnesty International für die Einhaltung von Menschenrechten auf der ganzen Welt stark machen.

Patricia Miels und Felix Weisemann (Fotos), Schüler der EF am Gymnasium am Markt in Bünde, wurden von ihrer Schulleiterin extra einige Schulstunden beurlaubt, um einen Vortrag für die 9a des RBG halten zu können. Sie klärten unsere Schüler durch ein interaktives Quiz über allgemeine Menschenrechte auf, erläuterten Aktionen in ihrer Amnesty International– Jugendgruppe, versorgten die Gleichaltrigen mit Informationsmaterial und luden sie zu Diskussionen rund um die Problematik des Einhaltens von Menschenrechten ein. Wir danken Patricia und Felix sowie ihrem Betreuer Klaus Peter Raillard herzlich für den interessanten Einblick in ihre Arbeit bei Amnesty International.