Junge Diplomaten in Polen: Schülerinnen und Schüler des Rudolph-Brandes-Gymnasiums nehmen erneut an einer ‚Model United Nations‘-Konferenz teil

v.l.n.r.: Tim Engelhardt, Carina Sundermann, Diyala Majid, Lea Teutrine, Lehrerin Corinna Henning und Helena Drewalowski

Am 4. Oktober 2018 fuhren fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q 2 des Rudolph-Brandes-Gymnasiums gemeinsam mit der Lehrerin Corinna Henning nach Thorn, Polen. Dort nahmen sie zum zweiten Mal an einer MUN, einer ‘Model United Nations‘ teil. MUNs sind internationale Konferenzen, bei denen die Teilnehmer in die Rolle von Delegierten der Vereinigten Nationen schlüpfen. In simulierten Gremien debattieren die Delegierten über weltpolitische Themen, handeln Kompromisse aus und verabschieden Resolutionen.
Nach ungefähr sieben Stunden Zugfahrt kam die Gruppe in der geschichtsträchtigen Stadt an und verbrachte den ersten Abend in einem typisch polnischen Restaurant mit traditionellen Gerichten. Nachdem am darauffolgenden Tag die Stadt bei einer Führung genauer erkundet wurde, versammelten sich alle Teilnehmer der Konferenz, welche aus 15 verschiedenen Ländern angereist waren, zu einem Einführungsworkshop.
Die offizielle Eröffnungszeremonie fand im historischen Rathaus Thorns statt und wurde durch Reden von Diplomaten aus verschiedenen Ländern und innovativen Unternehmern sowie durch ein von der gastgebenden Schule gestaltetes Streicherkonzert gestaltet. Eine für die Teilnehmer organisierte Party am Abend gewährleistete einen gelungenen Start in die Konferenz, denn so konnten sich die internationalen Schüler kennenlernen und Bekanntschaften schließen.
Die MUN in Thorn bestand aus neun verschiedenen Komitees, die sich mit unterschiedlichen Themen beschäftigten. Während die einen sich mit Sicherheitsfragen in der heutigen Welt beschäftigten, diskutierten andere wichtige Fragen zu Menschenrechten oder der Umwelt. Die Schülerinnen und Schüler aus Bad Salzuflen vertraten bei den Debatten die Länder Italien, Polen, Griechenland, Frankreich und das Vereinigte Königreich.
Insgesamt kamen die Komitees drei Tage zusammen, um über verschiedene Lösungen zu debattieren und Resolutionen zu verabschieden. Am Sonntag wurde die Konferenz nach erfolgreicher Verabschiedung der Resolutionen feierlich beendet. Auf der Heimreise ließen die Bad Salzufler Teilnehmer die vergangenen Tage Revue passieren. „Ich werde immer gerne an diese großartige Reise zurückdenken. Wir sind alle sehr glücklich darüber, dass wir die Chance wahrgenommen haben und können nur allen Schülern ans Herz legen, diese Erfahrung selbst zu machen und an einer MUN teilzunehmen“, sagte die Schülerin Helena Drewalowski.