Cross Hopp

Der spielleichtathletische Klassenwettkampf „Kids‘ Athletics“ findet bereits seit vielen Jahren traditionell kurz vor den Halbjahreszeugnissen statt, und am Mittwoch, 29.01.2020 trafen wieder alle siebten Klassen zu diesem Sporttag gespannt und neugierig in der Sporthalle ein. Dort wurden sie schon von vielen Sporthelferinnen und Sporthelfern, den Sportlehrkräften der 7. Klassen und natürlich den motivierend-einladenden Disziplinaufbauten erwartet.
Kids‘ Athletics – das bedeutet leichtathletische Disziplinen wie etwa Hürdenlauf, Weitsprung oder Speerwurf, kombiniert mit Elementen aus dem Bereich Fitness (z. B. Rope Skipping, Speed Ladder), spielerisch aufbereitet zu einem Klassen-Wettkampf. Dabei sind die Anforderungen an die Teilnehmer/innen sehr vielseitig: Schnelligkeit, Kraft, Geschicklichkeit und Koordinationsvermögen oder Ausdauer – alle Schülerinnen und Schüler sind gefordert!

Ungewöhnliche Flugobjekte wie Schaumstoffspeere oder Heulerbälle, ein Slalom- und ein Hürdenparcours, eine Mattenanlage, an der mit möglichst hoher Geschwindigkeit „im Kreuz“ gesprungen werden musste (Cross Hopp) und viele andere Stationen wurden interessiert begutachtet. Aufgeteilt in jeweils zwei Teilgruppen ging nun jede Klasse, an unterschiedlichen Stationen beginnend, durch den Wettkampf. Jeder Schüler und jede Schülerin musste dabei in mindestens vier und durfte höchstens in fünf Disziplinen starten. Die Stimmung war prächtig. Die Teams gaben ihr Bestes und versuchten, möglichst viele Punkte für die eigene Klasse herauszuholen. Dabei ging es sehr fair und freundschaftlich zu.

Auch dank unserer Sporthelfer/innen, die den Auf-, Um- und Abbau der Geräteanlagen sowie die Kampfrichtertätigkeit übernommen hatten, lief alles reibungslos.

Formula-1-Race

Nach dem Absolvieren aller 10 Stationen gab es eine kurze Umbau- und Erholungspause, bevor als „Krönung“ die 11. Disziplin, das „Formula 1“ – Rennen gestartet wurde. Hierfür hatte jede Klasse ihre 6 ausdauerndsten Sportler/innen aufgestellt, deren Aufgabe es war, in 8 Minuten einen Hindernis-Rundparcours so häufig wie möglich zu durchlaufen. Angefeuert durch die Klassenkameraden, die den Wettkampf von der Seite aus lautstark begleiteten, wurden nun noch einmal alle Reserven mobilisiert und wirklich beachtliche Ergebnisse erzielt.

Disziplin bestes Ergebnis zweitbestes Ergebnis
Sprint Hurdle 7c 7a
Speed Ladder 7e 7b
Knee Throwing 7b 7a
Frog Jumping 7c 7a + 7e
Kids‘ Javelin 7a 7c
Sprint Slalom 7a 7b + 7c
Overhead Throwing 7b 7a
Rope Skipping 7d 7a
Target Throwing 7b 7c
Cross Hopp 7c  + 7e 7a + 7b
Formula One 7c + 7e 7a

Abschluss-Spiel

Gegen 12:15 Uhr stand das Endergebnis des Wettbewerbs Kids‘ Athletics dann fest, und die Siegerehrung konnte durchgeführt werden. In diesem Jahr wurden wirklich zum Teil ungewöhnlich hohe Punktzahlen erreicht.

1. Klasse 7c mit 490 Punkten
  2. Klasse 7a mit 440 Punkten
  3. Klasse 7b mit 360 Punkten
  4. Klasse 7e mit 340 Punkten
  5. Klasse 7d mit 230 Punkten

Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin bekam als Erinnerung an diesen Tag eine Urkunde überreicht, und zum Abschluss wurde noch mit allen fünf Klassen „Partner-Zombieball“ gespielt.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler: Mit euren Leistungen und eurer Motivation habt ihr den Wettkampf zu dem gemacht, was er war: ein tolles gemeinschaftliches sportliches Ereignis!

Sporthelferinnen bei der Arbeit

Ein ganz herzlicher Dank geht auch an die Sportlehrerinnen und -lehrer der 7. Klassen sowie an alle Sporthelferinnen und -helfer, die mit ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit ganz entscheidend zum Gelingen dieses Sporttages beigetragen haben.

Bericht: Ute Jordan