Kreismeisterschaften

Kreismeisterschaften Leichtathletik (WK IV) am Donnerstag, 05.07.2018

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder zwei Mannschaften zu den Kreismeisterschaften in der Leichtathletik der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2005-2008) schicken.

Die Teams setzten sich zusammen aus Mitgliedern unserer Leichtathletik-AG, die das ganze Jahr über fleißig trainiert hatten und die geforderten Disziplinen gut kannten, sowie weiteren leichtathletisch-begabten Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 7, die zum Teil auch schon in den vergangenen Jahren an diesem Wettbewerb teilgenommen hatten.

Gegen 8:00 Uhr starteten wir pünktlich vom Schulzentrum Lohfeld und fuhren zum Grabbe-Gymnasium nach Detmold. Begleitet wurden unsere jungen Athletinnen und Athleten u. a. von Felix Cronjaeger, Jan Iking und Nikol Bryde, alle erfahrene Schüler der Jahrgangsstufe 9, die bereits seit vielen Jahren der Leichtathletik-AG angehören, viele eigene Wettkämpfe bestritten und zum Teil auch die Sporthelferausbildung absolviert haben. Auch zwei Mütter waren als „Fans“ mit dabei.

Während unser Team I aus den etwas erfahreneren und älteren Schülerinnen und Schülern bestand, setzte sich unser zweites Team weitestgehend aus unseren Jüngsten zusammen, die alle zum ersten Mal bei diesem Wettkampf dabei waren.

Team I:

5b

Sprick Lasse

5d

Und als Ersatzleute unterstützen uns:

Soyak Aliya

Kampen Manuel

Kroos Levin

5e

Nach kurzer Aufwärmphase ging es dann auch schon los. Das Wetter bescherte uns einen recht heißen Vormittag, doch dank ausreichender Getränke und kleinen Pausen im Schatten meisterten alle den Wettkampf problemlos. Ring-Weitwurf, Hochsprung (Schersprung), Pendel-Hindernisstaffel, Medizinball-Stoß und Zonenweitsprung standen für unsere gemischten Teams auf dem Programm. Den Abschluss bildete dann der 8-Minuten-Lauf, der alle Schüler/innen bei den recht hohen Temperaturen noch einmal vor eine große Aufgabe stellte. Doch gerade hier erzielten beide Mannschaften ganz hervorragende Ergebnisse und konnten zu Recht stolz auf sich sein. Angefeuert durch alle RBG-ler und erfrischt durch kleinere „Wasserduschen“ schafften sie zwei tolle Läufe. Team II gelangen außerdem beim Weitsprung und in der Staffel respektable Leistungen, während Team I besonders beim Hochsprung und beim Wurf punkten konnte.

In der Gesamtwertung landete Team II schließlich auf dem 11. und Team I (gemeinsam mit der Sekundarschule Blomberg) auf dem 4. Rang. Die Freude war groß, und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften am Ende eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten und bedanken uns bei allen Unterstützern! Schön, dass ihr alle dabei wart!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Christiane Kammann und Ute Jordan