Kreismeistertitel im Schwimmen

Gleich vier Kreismeistertitel, einen zweiten und einen dritten Platz bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Schwimmen – ein grandioser Erfolg!

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Am Mittwoch, 10.04.2019 standen wieder die Kreismeisterschaften im Schwimmen an. Nach einem mehrwöchigen Training, betreut durch die Sportlehrerinnen Frau Kröger, Frau Buff und Frau Jordan sowie die Sporthelfer/innen Julius Woineck, Isabel Krawinkel, Hannah Wind und Luisa Schmidt brachen insgesamt 6 (!) RBG-Schwimmteams verschiedener Altersklassen auf in Richtung Lemgo, um dort im „EauLe“ bei den Kreismeisterschaften im Schwimmen ihr Bestes zu geben.
Wie auch in den vergangenen Jahren waren in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2006-2009) relativ viele Teams am Start. Auch wir hatten ein Jungenteam und sogar zwei Mädchenteams gemeldet. Für unsere jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer standen verschiedene Staffeldisziplinen (6x25m Freistil, 6x25m Beinschlag, 4x25m Brust und 6x25m Koordination) auf dem Programm sowie ein 10-Minuten-Ausdauerschwimmen.

Beide Mädchenteams kämpften sich sehr gut durch den Wettkampf und mussten sich am Ende nur einer einzigen Mannschaft, nämlich – wie im vergangenen Jahr auch – der des Marianne-Weber-Gymnasiums aus Lemgo, geschlagen geben. Die Freude über den zweiten (WK IV/1) und den dritten Platz (WK IV/2)war groß! Auf den Rängen 4 und 5 lagen die Realschule Detmold und die Gesamtschule Aspe. Auf tolle Leistungen stolz sein können:

Team Mädchen WK IV/1:
Alea Bekteshi (5d), Kira Santner (5d), Gesa Fr. v. Eckardstein (5e), Azra Kulga (6b), Aliya Soyak (6e), Sophia Anastasaki (7a), Gerdis Döpke (7c), Marie Krawinkel (7c)

Team Mädchen WK IV/2:
Maria Meuter (5a), Nele Rethmeier (5a), Finnja Demma‘ Indo (5c), Maja Rulle (5d), Alani Schreyer (5e), Rubina Raufi (6d), Halaz Ali (7a), Josephine Deker (7b)
Ersatzschwimmerinnen WK IV:
Cynthia Loos (5a), Julie Müller (6b), Leonie Gerlach (6e), Emily Schmidt (7b)

In der Wettkampfklasse IV der Jungen waren insgesamt vier Schulmannschaften am Start, und unserem RBG-Team gelang es tatsächlich – sehr zum Jubel aller RBGler – sich auf den 1. Platz zu schwimmen, dicht gefolgt vom Marianne-Weber-Gymnasium (Platz 2), der Gesamtschule Aspe (Platz 3) und der Realschule Detmold (Platz 4).
Eine hervorragende Leistung von:
Team Jungen WK IV:
Noah Pieper (5a), Ben Altenseuer (5b), Eric Santner (5d), Tim Dreier (6a), Dario Schmalz (6a), Oscar Kappel (6c), Lasse Sprick (6d), Timo Keuchel (7b)
Ersatzschwimmer WK IV:
Bendix Oest (5b), Bastian Jahns-Kantelberg (6c)

Und auch unsere etwas älteren Schwimmerinnen und Schwimmer, die in den klassischen Schwimmdisziplinen gefordert waren (Einzeldisziplinen Brust, Freistil, Rücken und Delfin sowie eine Freistil- und eine Lagenstaffel), waren durchweg äußerst erfolgreich! Allen drei weiteren Teams gelang es tatsächlich ebenfalls, jeweils den Kreismeistertitel zu holen!

In der Wettkampfklasse III der Mädchen setzten sich unsere Schwimmerinnen mit klarem Abstand vor der Realschule Detmold an die Spitze und können zu Recht stolz auf ihren 1. Platz sein: Team Mädchen WK III (Jahrgänge 2004-2007):
Ecenur Özgün (7c), Mia Tiemann (7c), Lisa-Marie Heinrich (7d), Martha Lambracht (8b), Mercedes Penner (8b), Rieke Fuhrmann (9b), Lilly Kappel (9b), Lina Haberstroh (9c)

Auch unserem Jungenteam der WK III gelang der Sieg, wenn auch mit einem deutlich geringerem Abstand zur Realschule Detmold. Dennoch: Über ihren 1. Platz jubeln konnten:

Team Jungen WK III (Jahrgänge 2004-2007):
Karl-Georg Fr. v. Eckardstein (7c), Lars Krügler (7d), Lennard Meuter (7d), Maximilian Schröder (7d), Frederik Bulk (8c), David Fanenbruck (8c), Kevin Behrens (9b), Linus Fink (9b)

Wir freuen uns außerdem, dass unsere „alten Hasen“ wieder mit am Start waren, und in der Wettkampfklasse I (Jahrgänge 1999-2003) starten konnten. Die meisten von ihnen sind bereits seit vielen Jahren mit von der Partie und konnten auch dieses Jahr wieder ihr Können unter Beweis stellen. Zwar blieb die Mannschaft konkurrenzlos, denn keine andere Schule hatte für diese Altersklasse gemeldet, doch der Freude am Schwimmen, Wettkämpfen und natürlich über den Kreismeistertitel tat das keinen Abbruch. Danke Jungs, dass ihr wieder für das RBG geschwommen seid:

Team Jungen WK I:
Alex Dick (EF), Bennet Heitmann (EF), Marc-Ole Pöppelmeier (EF), Philipp Richards (EF), Julius Woineck (EF), Kilian Beer (Q1), Lukas Buhl (Q1), Johann Fahnenbruch (Q1), Melwin Fink (Q1), Gideon Wiebesiek (Q1)

Wir sind stolz auf unsere Teams und gratulieren allen ganz herzlich zu ihren Erfolgen! Vielen Dank auch an alle, die so fleißig mittrainiert haben, auch wenn sie am Ende vielleicht nicht zum Einsatz gekommen sind, und an unsere Ersatzschwimmer/innen.
Ein großer Dank geht außerdem an unsere Sporthelfer/innen, die uns als Trainer und Betreuer großartig unterstützt haben.

J. Kröger, S. Buff und U. Jordan