Lernen in der Wolke

Yella Wieking, Martha Lambracht, Mercedes Penner, Jaspar Kanis-Deutermann, Elmar Hirsch, Mounir Boublaine und Daniel Rempel (v.l.n.r.).

Ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung ist getan: Das Rudolph-Brandes-Gymnasium führt als Pilotschule die vom Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) entwickelte SchulCloud ein.

Seit Anfang des Jahres wird in einer 8. Klasse am Rudolph-Brandes-Gymnasium eine neue Online-Plattform getestet, die eine Lernumgebung zur Verfügung stellt, in der die Schülerinnen und Schüler einer Klasse kooperativ zusammenarbeiten und gemeinsam interaktiv Lernen können. Die Umsetzung und Teilnahme an dem Pilotprojekt wurde für das RBG als Anwärterschule im Mint-EC-Netzwerk möglich.

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse werden nun verstärkt in allen Fächern über die neue Plattform arbeiten. Hierzu stehen Tablets zur Verfügung, über die auf die Plattform zugegriffen werden kann. Die Schülerinnen und Schüler können auch über ihre eigenen Geräte von zuhause oder unterwegs aus auf die Plattform zugreifen.
Ziel ist es allerdings, nicht ausschließlich auf digitale Medien zu setzen. Die SchulCloud soll eine sinnvolle Ergänzung zum normalen Unterricht darstellen. Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler nicht ununterbrochen an den Geräten arbeiten, sondern den bewussten Umgang und sinnvollen Einsatz von technischen Geräten erlernen.
Schon bald soll das Projekt auf weitere Klassen und Kurse in der Oberstufe ausgeweitet werden.