MINT-EC Camp: Autonomes Fahren

Gideon Wiebesiek, Schüler der Jahrgangsstufe EF, war Ende Juni in Hof im Schillergymnasium in einem MINT-Camp mit dem Thema „autonomes Fahren„.

Die Aufgabe war es, mit einem Microcontroller und verschiedenen Sensoren ausgestattete Modellautos zu automatisieren, beispielsweise durch das Programmieren einer Einparkhilfe oder eines Spurhalteassistenten. Dazu mussten wir aber zuerst die Autos zusammenschrauben, verkabeln, verlöten und mithilfe eines CAD Programms Halterungen für die Sensoren designen und diese dann mit einem 3D Drucker ausdrucken. Nachdem wir die Autos gebaut hatten, ging es an das Programmieren; damit jeder mithelfen konnte, gab es einen kurzen Einführungsvortrag in die Programmiersprache, bei dem die zuhören konnten, die noch nicht mit Java gearbeitet hatten.

Es gab vier Gruppen mit jeweils einem anderen Sensor:

  • ein Indoor-Navigationssystem
  • einen Abstandssensor
  • einen rotierenden Laser, der seine Umgebung erkennen kann  (LIDAR Laser)
  • eine Kamera mit der Funktion, Vektoren und Farben zu erkennen

Damit sich die Gruppen untereinander austauschen konnten, gab es eine Art Cloud namens Trello, in welche die betreuenden Lehrer auch vorher schon Beispiele für Programmtexte und Links zu hilfreichen  Websites hochgeladen hatten.
Wenn man gerade mit dem Programm nicht weiter kam oder generell einen Fehler nicht gefunden hat, waren immer die zwei Lehrer des Schillergymnasiums da, um zu helfen. Um die Programme auszuprobieren und eventuelle Fehler zu finden, gab es eine Teststrecke für die Modelle, über der auch das Indoor-Navigationssystem angebracht war.

Im Verlauf des Camps haben wir auch zwei Exkursionen gemacht, einmal zu der Firma Hamm, wo wir eine Straßenwalze fernsteuern durften, und einmal zu einem See, an dem wir dann Essen gegangen sind.

Mir hat das Camp sehr viel Spaß gemacht, besonders weil man kaum Vorschriften hatte und sehr individuell arbeiten konnte, und ich habe auch viel dabei gelernt. Ich kann anderen die Teilnahme an einem MINT-EC-Camp auf jeden Fall nur weiterempfehlen.