MINT-EC-Camp: Ein Bericht von Tom Lange zum Camp „Zukunft Werkstoffe“

Tom Vincent Lange, Jahrgangsstufe Q1, besuchte im September 2018 das Mint-EC-Camp Zukunft Werkstoffe in Goslar.

Das Mint-EC-Camp Zukunft Werkstoffe startete am Montag, den 10.09.2018  um 15:00 Uhr, Treffpunkt war ein kleines Hotel in Goslar. Ich war wie viele andere Teilnehmer schon etwas früher dort, sodass sich bereits einige interessante Kennenlerngespräche ergaben. Als dann um 15:00 Uhr alle Teilnehmer angekommen waren, begann offiziell das Camp mit einer Stadtführung durch die Goslar. Hierbei ging es insbesondere um die Bergbaugeschichte. Am  Abend fuhren wir zur Jugendherberge Goslar, unserer Unterkunft. Nach einem Abendessen hatten wir den restlichen Abend Gelegenheit, uns in der Gruppe weiter kennenzulernen.

Den folgenden Dienstagsvormittag verbrachten wir an der dortigen Mint-EC Partnerschule. Dort bekamen wir durch einige Schüler und der Gemeinschaft für zerstörungsfreie Prüfung Einblicke in unterschiedliche Verfahren der sogenannten „Zerstörungsfreien Prüfung“. Am Nachmittag besuchten wir die Firma „Synthomer“, welche zu den Marktführern in der Latexproduktion gehört. Dort hörten wir zunächst einen Vortrag über die chemischen Ablaufprozesse bei der Produktion von Latex. Außerdem wurde uns das Unternehmen vorgestellt. Im zweiten Teil wurden wir durch den Betrieb bzw. die Produktionsstätte geführt. Nach der Besichtigung aßen wir gemeinsam in einem Restaurant in Goslar zu Abend. Nach unserer Rückkehr in die Jugendherberge reflektierten wir alle  zusammen nochmals den interessanten Tag.

Am Mittwochvormittag besuchten wir die Technische Universität Clausthal, in welcher wir eine Einweisung in das Verfahren des Spritzgießens bekamen.  Mit dieser Anwendung werden in der Industrie nahezu alle Kunststoffprodukte hergestellt. Nach dieser Veranstaltung erhielten wir dort einen weiteren Vortag zum Thema „Bergbau“. Den Abend verbrachten wir wieder in der Jugendherberge, wo wir mit allen Teilnehmern/innen ein positives Fazit über das Camp zogen.

Am Donnerstag, dem letzten Camp-Tag, besuchten wir das Museums-Bergwerk Rammelsberg, wo wir die Stollen und die Erzaufbereitungsanlage besichtigten. Gegen 14 Uhr endete das Mint-Camp und ich machte mich mit dem Zug auf die Heimreise.

Zum Abschluss kann ich sagen, dass mir das Mint-EC-Camp Zunkunft Werkstoffe sehr gut gefallen hat und es eine positive Erfahrung für mich war. Alles war sehr gut geplant, die Aktionen waren äußerst interessant und es hat mir großen Spaß gemacht, mit vielen interessierten und klugen Menschen zusammen zu arbeiten.