Neu ab dem nächsten Schuljahr: Chemie-Leistungskurs

Der Chemie-Leistungskurs wird nach langjährigen Bestrebungen endlich eingerichtet: Nach einer im April erfolgten Vorwahl haben fast 20 Schülerinnen und Schüler der ca. 60 EF-Schüler in den aktuell drei Chemiekursen den Chemie-Leistungskurs angewählt. Die Fachschaft Chemie und vor allen die Schülerinnen und Schüler, die den Kurs angewählt haben, freuen sich sehr darüber!

Das RBG rundet damit das bestehende Angebote in den Naturwissenschaften ab und eröffnet den naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit die ganze Breite der MINT-Fächer als fünfstündigen Leistungskurs anzuwählen.

In den zwei Jahren der Qualifikationsphase werden sie eintauchen in die Problematik der chemischen Speicherung der Energie, die heutzutage mehr und mehr aus regenerativen Quellen stammt und auch Handyakkus näher beleuchten, bevor wir in die Analytik wechseln und auf Spurensuche nach Stoffen in der Umwelt gehen. Den Abschluss bildet in der Q2 das hochinteressante Stoffgebiet der Farb- und Kunststoffe, die aus der heutigen Lebenswelt nicht mehr wegzudenken sind. Auch hier werden wir uns mit biologisch abbaubaren Kunststoffen und deren Entwicklung beschäftigen, um der Plastikflut in den Weltmeeren Einhalt zu gebieten. Hier lernen also die Problemlöser von morgen….

Wir hoffen auch in Zukunft die Anwahlzahlen konstant zu halten und den LK auch allen folgenden Jahrgängen anbieten zu können, indem wir einen dreimonatigen Zusatzkurs Wiederholung / Grundlagen der Sek I – Chemie im Jahrgang EF anbieten.

Foto: Carsten Jünger  / pixelio.de