Polnische Schüler zu Gast am Rudolph-Brandes-Gymnasium

v.l.n.r. Burkhard Schmidt, Joanna Kucza, Schulleiter Eckhard Brand, Emilia Cirmaciu, Aneta Fiedeń, Magdalena Hadam, Zuzanna Raport

Seit vielen Jahren pflegt das Rudolph-Brandes-Gymnasium durch einen Schüleraustausch einen besonders freundschaftlichen Kontakt zu unserem östlichen Nachbarland Polen. So sind auch jetzt wieder elf Schülerinnen und Schüler vom 23. November bis 29. November 2019 bei uns zu Gast. Sie stammen aus der schlesischen Stadt Świętochłowice und besuchen dort die öffentliche katholische Schule „Don Bosko“, die von Mitgliedern des Salesianer-Ordens geführt wird.
Gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern, die die Jahrgangsstufen EF und Q1 besuchen, also zwischen 15 und 17 Jahre alt sind, absolvieren sie ein vielfältiges Begegnungs- und Besichtigungsprogramm: So wird am deutschen Unterricht teilgenommen und gemeinsam im ältesten Haus Schötmars, der heutigen Begegnungsstätte, gekocht. Ferner werden das Weserrenaissance-Museum in Lemgo sowie die schöne Stadt Osnabrück besichtigt. Einen Höhepunkt wird sicherlich der Besuch des „Salzufler Weihnachtstraums“ darstellen: Zum ersten Mal sind die polnischen Gäste zu Beginn der Adventszeit zu Gast und können so das einmalige Flair des weit über die Region hinaus beliebten Weihnachtsmarktes hautnah miterleben.
Am Montag wurden die Gäste im Rathaus von Bürgermeister Dr. Roland Thomas begrüßt. Er zeigte sich hocherfreut über die Konstanz in der deutsch-polnischen Begegnung am RBG, da gerade der menschliche Kontakt „an der Basis“ der Ausgangspunkt für alle weitere Begegnungen sei. Vor diesem Hintergrund bat er die polnischen Gäste, sich in das goldene Buch der Stadt einzutragen.
Die Schülerinnen und Schüler des RBG werden dann ihrerseits im Frühjahr 2020 ihren Gegenbesuch abstatten und dabei u.a. die Stadt Krakau und auch das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz besichtigen.
Organisiert und betreut wird der Austausch von folgenden Lehrkräften:
Emilia Cirmaciu (Polen)
Aneta Fiedeń (Polen)