Polnische Schülerinnen zu Gast am RBG

Mit auf dem Foto ist Bürgermeister Roland Thomas, der die Gruppe heute im Rathaus willkommen hieß.

Seit etlichen Jahren pflegt das Rudolph-Brandes-Gymnasium durch einen Schüleraustausch einen besonders freundschaftlichen Kontakt zu unserem östlichen Nachbarland Polen. So sind auch jetzt wieder acht polnische Schülerinnen im Alter von ungefähr 16 Jahren vom 23. bis zum 29. September 2017 in der Badestadt zu Gast.

Sie kommen aus der schlesischen Stadt Świętochłowice (deutsch: Schwientochlowitz), die 55.000 Einwohner hat und in der Nähe von Kattowitz liegt.

Der Partner des RBG ist die katholische Don-Bosko-Schule, die von Mitgliedern des Salesianer-Ordens geführt wird.

Gemeinsam mit ihren gastgebenden deutschen Schülern, die am RBG die Jahrgangsstufe 11 besuchen, absolvieren die Jugendlichen ein vielfältiges Besichtigungsprogramm: So wird am deutschen Schulunterricht teilgenommen und es werden die Sparrenburg Bielefeld, das Weserrenaissance-Museum in Lemgo und die niedersächsische Metropole Hannover besichtigt. Daneben wird natürlich auch gemeinsam gefeiert und „typisch deutsch“ gekocht.

Die Schülerinnen des RBG werden dann ihrerseits im Frühjahr 2018 ihren Gegenbesuch abstatten und dabei u.a. Krakau und das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz besichtigen.

Den Austausch organisieren und betreuen folgende Lehrkräfte:

Frau Emilia Cirmaciu (Polen)

Frau Aneta Fiedeń (Polen)

Frau Joanna Kucza (RBG)

Herr Burkhard Schmidt (RBG)