Nichts bildet und kultiviert den gesunden Menschenverstand mehr als Geographie.
Immanuel Kant (1724-1804)

Bild: Hokusai: Die große Welle vor Kanagawa, 1830. Farbholzschnitt. Wikipedia_gemeinfrei.

Das Fach Erdkunde wird am RBG in den Klassen 5, 7 und 8 mit jeweils zwei Wochenstunden sowie in Klasse 10 mit einer Wochenstunde unterrichtet. Wir beschäftigen uns mit der Erfassung des Raumes als Rahmenbedingung menschlichen Lebens und Handels in unterschiedlichen Ländern und Regionen der Erde.

In Klasse 5 richten wir den Blick zuerst auf unser Bundesland Nordrhein-Westfalen und anschließend auf ganz Deutschland. Wie leben Menschen in Städten und in Dörfern, wie verbringen sie ihre Freizeit in den Bergen und am Meer? Was gibt es in unserer Hauptstadt zu entdecken? Gemeinsam erkunden wir ganz Deutschland mit Hilfe des Weltatlas.

Im ersten Halbjahr der Klasse 7 beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Landschaftszone der Erde. Warum regnet es jeden Tag im Regenwald? Wie kommt der Sand in die Wüste? Wie leben die Nomadenvölker in der Savanne? Außerdem lernen wir, Klimadiagramme zu zeichnen, zu lesen und auszuwerten.
Nach den Landschaftszonen schauen wir uns die Entstehung und Auswirkungen von Naturkatastrophen genauer an. Wie entstehen Erdbeben, warum brechen Vulkane aus und was sind die Auswirkungen eines Tsunamis sind dabei mögliche Schwerpunkte.

Unterrichtsinhalte der Klasse 8 im 1. Halbjahr sind vor allem Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländer mit den Schwerpunkten Arm und Reich, Unterentwicklung und Industrialisierung.
Im zweiten Halbjahr befassen wir uns mit den Themen Bevölkerungsentwicklung sowie Migration, zwei Themen, die aktueller nicht sein könnten.

In der Jahrgangsstufe 10 liegen die Schwerpunkte auf Stadtentwicklung und Verstädterung sowie Globalisierung und Digitalisierung.

Durch die im Erdkundeunterricht erlernten Informationen können die Schülerinnen und Schüler naturgeographische, ökologische, politische, wirtschaftliche sowie soziale Strukturen und Prozesse in unserer Umgebung und auf der ganzen Welt nachvollziehen und zu verstehen.

Im Erdkundeunterricht werden vielfältige Medien eingesetzt. Neben digitaler Medien (z.B. Erstellung von PowerPoint-Vorträgen) nutzen wir auch Karten, Google Earth, Statistiken, Diagramme, Fotos, Tabellen, Modelle und Filme.