Geschichte

– Vergangenheit kennen

– Gegenwart verstehen

– Zukunft gestalten

 

Im Fach „Geschichte“ geht es um das Leben der Menschen in vergangenen Zeiten. Dabei blicken wir nicht nur auf „große“ Herrscher, sondern es geht immer auch um den Alltag und das Miteinander der „einfachen“ Leute. Dabei spannt sich der Bogen vom Leben der ersten Menschen über die Antike und das Mittelalter bis hin zur jüngsten Vergangenheit. Es wird z.B. untersucht, wie so großartige Bauwerke wie die Pyramiden entstehen konnten, wer Gaius Julius Caesar und Martin Luther waren, wann die erste Eisenbahn in Deutschland fuhr, bis wann es einen deutschen Kaiser gab und, und, und…- Kurz: Auf die Schülerinnen und Schüler am RBG wartet eine spannende Reise in die Vergangenheit!

Das hilft uns, die Gegenwart zu verstehen und so, im Kleinen wie im Großen, die Zukunft mitgestalten zu können!

– Viel Spaß beim Entdecken!