BIOLOGIE

Erstaunen ist der Beginn der Naturwissenschaft
Aristoteles

1.) Ziele des Faches Biologie + Besonderheiten am RBG:

Die vielen neuen Erkenntnisse in der Biologie sind dabei, unsere Umwelt, unsere Gesellschaft und damit den gesamten Planeten massiv zu verändern.Politische Entscheidungen werden von biologischen Erkenntnissen zunehmend beeinflusst, wodurch neue Maßstäbe für unsere Gesellschaft und unsere Wertesysteme entstehen. Um zu verstehen, mitreden zu können und Entscheidungen zu fällen ist ein fundiertes Grundlagenwissen biologischer Prozesse und Arbeitsmethoden unumgänglich. Deshalb werden bei uns schon ab Klasse 5 wissenschaftliche Methoden trainiert. Beherrschen die Kinder das Beobachten und Beschreiben von Tieren und Pflanzen, werden anschließend kleinere Experimente durchgeführt. Aber auch das Auswerten von Diagrammen, der Umgang mit Modellen und die Arbeit mit dem Mikroskop sind zentrale Methoden wissenschaftlichen Arbeitens im Biologieunterricht.

Uns stehen dafür vier neu ausgestattete Biologieräume mit modernster Technik sowie eine vielfältige und umfangreiche Materialsammlung zur Verfügung, die es den Lernenden ermöglichen, durch eigenständiges Experimentieren, Mikroskopieren, Analysieren und Auswerten die geforderten Kompetenzen zu entwickeln. Auch die Freilandarbeit, für die die Schulumgebung sehr gute Bedingungen bietet, ist ein integraler Bestandteil unseres Unterrichts. Zudem kooperieren wir mit außerschulischen, wissenschaftlichen Einrichtungen wie dem Umweltzentrum Heerser Mühle, dem Biologiezentrum Bustedt, dem Schülerlabor B!Lab in Beverungen, demTeutolab der Uni Bielefeld und dem Zoo Osnabrück.

Neben dem regulär angebotenen Biologieunterricht gibt es für die Lernenden die Möglichkeit, vielfältige Schwerpunkte im naturwissenschaftlichen Bereich zu setzen:

  • Naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 bieten wir die Möglichkeit, an dem Projekt „Kolumbus Kids“an der Universität Bielefeld teilzunehmen.
  • Ab Klasse 8 bzw. 9 können die Schülerinnen und Schüler einen biologisch-chemischen Differenzierungsschwerpunkt im Wahlpflichtbereich II setzen
  • Der regelmäßig zustande kommende Biologie-Leistungskurs in der Sekundarstufe II wird naturwissenschaftlich Interessierten gerecht.
  • Ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus der Q1 nehmen regelmäßig an der CeBiTec- Schülerakademie teil
  • Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen werden ermutigt, an Biologiewettbewerben (z.B. Biologie-Olympiade, Junior-Science-Olympiade, Jugend forscht…) teil zu nehmen
  • Biologisch interessierte SchülerInnen können an Arbeitsgemeinschaften des RBG teilnehmen und sich hier außerunterrichtlich engagieren. Im naturwissenschaftlichen Bereich werden eine „Schulgarten-AG“, eine „MINT-AG“, eine „NaWi-AG“, „TeutoLAB-AG“, „Jugend-forscht-AG“ und eine „Schulsanitätsdienst-AG“ angeboten.
  • Seit dem Schuljahr 2017/2018 besteht am RBG die Möglichkeit, das MINT-EC-Zertifikat zu erwerben. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot im MINT-Bereich (MINT-Wettbewerbe, MINT-Camps…). Durch das MINT-EC-Zertifikat, welches mit dem Abiturzeugnis ausgehändigt wird, werden die besonderen Leistungen von Schülerinnen und Schülern im MINT-Bereich hervorgehoben und gewürdigt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Ansporn, sich in den entsprechenden Fächern und bei außerschulischen Angeboten zu engagieren. Das MINT-EC-Zertifikat wird als Auszeichnung an Schülerinnen und Schüler verliehen, die sich über die gesamte Schullaufbahn hinweg, über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben.

2.) Biologie am RBG:

Wie kommt der Zucker aus der Rübe? Warum werden Blätter im Herbst gelb? Wieso hat der Wüstenfuchs ein Fell? Warum müssen wir essen und was geschieht mit der Nahrung im Körper?

Fragen, die sich oft aus Alltagsbeobachtungen ergeben, stehen bei uns im Mittelpunkt des Biologieunterrichts.

In den Klassen 5 und 6 beschäftigen wir uns mit Fragen aus den Bereichen „Vielfalt von Lebewesen“, „Bau und Leistungen des menschlichen Körpers“, „Pflanzen und Tiere im Jahresverlauf“, „Sinne und Sinnesorgane“ und „Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen“.

In Klasse 8 suchen wir Antworten auf Fragen zu ökologischen Zusammenhängen und zur Entstehung der Erde mit all ihren vielfältigen Lebensformen.

Fragen zur Vererbung, zum Nervensystem, zur Abwehr von Krankheiten, zu einem gesundheitsbewussten Leben und zur Sexualität des Menschen stehen in der 9. Klasse im Fokus.

In den Klassen 5,6,8 und 9 und im WPII-Kurs wird Biologie zweistündig unterrichtet.

In der Oberstufe findet der Grundkurs Biologie dreistündig und der Leistungskurs fünfstündig statt.

3.) Schulinternes Curriculum Biologie und Leistungsbewertung

Alle Informationen sind dem Bereich „Downloads“ am Ende der Seite zu entnehmen.

Noch Fragen? Dann bring sie mit in den Biounterricht!             

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