Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar

Paul Klee (1879 – 1940), deutscher Maler und Graphiker, in der Schweiz geboren und aufgewachsen, bekam posthum die Schweizer Staatsbürgerschaft zuerkannt

Schülerarbeiten

 

Das Fach Kunst wird zurzeit durchgängig in den Jahrgangsstufen 5, 7, 8 als wöchentliche Doppelstunde unterrichtet. In der Jahrgangsstufe 9 wird der Kunstunterricht im zweiten Halbjahr erteilt.

Ab dem Schuljahr 2016/2017 wird das Fach Kunst zusätzlich zum regulären Unterricht als wöchentlich einstündiges oder alle 14 Tage stattfindende Doppelstunde Neigungsprofil Kunst angeboten. Dieses Wahlangebot startet mit unseren fünften Klassen im Schuljahr 2016/17 und wächst hoch bis zur Differenzierung in der Mittelstufe.

In der Oberstufe kann Kunst als Grundkurs angewählt werden, der sogar bis zum Abitur weitergeführt werden kann. Das Fach kann in der Oberstufe sowohl „mündlich“ als auch „schriftlich“ (als Klausurfach) angewählt werden, wenn die Gesamtbelegung den Voraussetzungen entspricht. Die Klausurthemen wechseln zwischen theoretischen Aufgaben wie z.B. die Analyse eines Gemäldes und gestalterisch-praktischen Klausuraufgaben wie z.B, das Arrangieren und Abzeichnen eines Stilllebens aus Gemüse. In der Jahrgangsstufe Q1 kann statt einer Klausur auch eine Facharbeit (wahlweise theoretisch oder gestalterisch-praktisch) angefertigt werden.

Kunst ist besonders ein Fach der Praxis. Themenbereiche des Kunstunterrichts sind: Malerei, Grafik, Plastik und Fotografie. Die Fertigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler erwerben, trainieren und verfeinern können, sind: Malen, Zeichnen, Drucken, Collagieren, Bauen (z.B. mit Draht), Modellieren (z.B. mit Ton, Pappmaché), Fotografieren und digitale Bildbearbeitung. Der gestalterischen Praxis werden in der Oberstufe ca 2/3 der Unterrichtszeit gewidmet. Zur Präsentation unserer Schülerarbeiten stehen uns mehrere Vitrinen und eine Vielzahl von Bilderrahmen in den Schulfluren zur Verfügung. Im Oberstufenunterricht wächst auch der Anteil der Theorie, der bis zu 1/3 beträgt. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen darin unter anderem Kunstwerke zu beschreiben, zu analysieren und zu interpretieren.

Hier finden Sie weitere interessante Seiten:

Was brauchen die Schülerinnen und Schüler für Material? Was kann weiterverwendet werden? Hier eine Liste zum Ausdrucken: Anschaffungsliste für das Fach Kunst_neu

IMG_9288

Wir verfügen über eine sehr gute technische Ausstattung.

IMG_9291

Vorbereitung für eine Ausstellung unserer Schülerarbeiten.

Kunstraum

Blick in einen unserer drei Kunstfachräume.

 

20160916_120418

Anatomisches Zeichnen in der EF. Die Exponate entstammen der umfangreichen biologischen Sammlung.

Anatomisches Zeichnen in der EF. Die Exponate entstammen der umfangreichen biologischen Sammlung.