Projekt: „Schüler fördern Schüler“ (Kl. 5-7)

Das Projekt „Schüler fördern Schüler“ läuft am RBG im Rahmen des 13+ Landesprogramms seit Beginn des Schuljahres 2008/2009.

Hierbei werden von ausgewählten Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern maximal vier SchülerInnen in einer Gruppe in einem oder mehreren der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik von 13:30 bis 14:30 Uhr  (oder in der 7. Stunde) in den Räumen des RBGs gefördert. Der Schwerpunkt des Förderunterrichts soll auf der Vor- und Nachbereitung von Unterrichtsinhalten und dadurch auf einer Aufarbeitung von aktuellen Defiziten liegen. Die Empfehlung zur Teilnahme an dieser Fördermaßnahme sprechen die jeweiligen Fachlehrer/innen der Klassen unserer 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe aus.

Die Koordination und endgültige Zuweisung der Lerngruppen sowie Hilfe z.B. bei Zahlungsrückständen oder Störungen der Fördereinheiten durch betreute Schülerinnen und Schüler erfolgt in Zusammenarbeit mit Frau Melzer als Betreuungslehrerin des Projekts „Schüler fördern Schüler“.