Qualifikation zur Landesmeisterschaft im Schwimmen

Nach den tollen Ergebnissen bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Schwimmen am 21. März (1. Platz für die Mädchen der WK II) erreichte uns wenig später die Nachricht: Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt euch für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Die Freude war groß, doch der Termin 03.05.18 warf für uns einige Probleme auf: Es war unser Eltern-Schüler-Sprechtag! Doch glücklicherweise machten fast alle Mädchen es möglich und sagten ihre Teilnahme trotz widriger Umstände zu.
Und so traf man sich, während die Mitschüler/innen noch faul in den Betten liegen konnten, bereits in aller Frühe um 6:30 Uhr am RBG, und konnte so immerhin den Sonnenaufgang bewundern. Rieke Fuhrmann, Anna und Lina Haberstroh, Lilly Kappel, Isabel Krawinkel, Marie Föste, Nina Loos, Viktoria Stork und Helen Jahns-Kantelberg traten nun pünktlich in Begleitung von Frau Buff und Frau Rudolf die Fahrt zum Südbad in Dortmund an. Dort fand das Finale der Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Die Fahrt verlief glatt und so kamen wir pünktlich am Wettkampfort an. Nachdem die Formalitäten der Anmeldung erledigt waren, konnte alle Mannschaften und deren Begleiter in die Schwimmhalle gehen. Trotz einiger geringen organisatorischer und technischer Schwierigkeiten, ging das Wettkampfgeschehen ziemlich zügig voran. Die Mannschaft musste in folgenden Disziplinen antreten und so startete sie:

50 m Rücken: Isabel, Helen und Viktoria
50 m Brust: Lilly, Rieke und Lina
50 m Freistil: Nina, Lilly, Helen und Marie
50 m Schmetterling: Anna
4 x 50 m Lagen: Isabel, Lina, Nina und Anna
8 x 50 m Freistil: Nina, Anna, Lina, Isabel, Lilly, Helen, Rieke und Marie

Die Mädchen wurden, während sie schwammen, lautstark mit motivierenden Zurufen unterstützt
und schlugen sich sehr tapfer. In einem Wettkampf gegen die besten Schwimmerinnen des Landes in
dieser Altersklasse anzutreten, war mit Sicherheit ein einzigartiges Erlebnis. Nachdem der Wettkampf gegen 13:45 Uhr beendet wurde, fand gegen 14:00 Uhr die Siegerehrung statt. Die Mädchen, die für das RBG angetreten waren, konnten einen stolzen 5. Platz belegen. Müde vom Wettkampf und vom frühen Aufstehen verlief die Rückfahrt sehr ruhig, vor allem deshalb, weil einige der Mädels die Zeit zum Schlafen nutzten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmerinnen!
Und herzlichen Dank auch für euren tollen Einsatz!