Rudolph-­Brandes-Gymnasium beteiligt sich erneut mit Erfolg an internationalem Mathematikwettbewerb

Alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 5. und 6. Klas­sen und viele freiwillige Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7-9 des Ru­dolph-Bran­des-Gym­na­si­ums ha­ben am 15.03.2018 am so­ge­nann­ten „Kän­guru-Wett­be­wer­b“ teil­ge­nom­men. Insgesamt waren es 275 Schülerinnen und Schüler. Al­lein in Deutsch­land be­tei­lig­ten sich mehr als 900.000 Schü­lerinnen und Schüler aus über 11.000 Schu­len an die­sem in­ter­na­tio­na­len Ma­the­ma­tik­wett­be­werb.
Bei diesem Wettbewerb gibt es nur Ge­win­ner, denn je­der Teil­neh­mer er­hält eine Ur­kunde mit den er­reich­ten Punkt­zah­len und einen Er­in­ne­rungs­preis. Für die Bes­ten gibt es Bücher, Spie­le, T-Shirts und Rei­sen in ein in­ter­na­tio­na­les Ma­the-Camp.
Am 07. Mai verlieh Schul­lei­ter Eck­hard Brand 10 Schülern be­son­dere Preise, weil sie am besten beim Wettbewerb abgeschnitten hatten. Aus den 5. Klas­sen wurden Sophie Jahn, Charisis Anastasakis, Tim Dreier (alle 3. Platz) und aus den 6. Klas­sen Kim Ullrich (2. Platz) , Marie Krawinkel, Jasmin Sudbrack und Liv Schade (alle 3. Platz) geehrt. Marie und Jasmin gelang jeweils der weiteste „Kän­guru-Sprung“ un­ter den Schü­lern des RBGs. Sie be­ant­wor­teten die meis­ten Fra­gen am Stück rich­tig und be­kamen dafür zu­sätz­lich ein T-Shirt. Von den Teilnehmern der 7.-9. Klassen wurden Gianluca Chmielowiec (2. Platz), Cedric Hartz und Frederik Neufeld (beide 3. Platz) geehrt.