Schüler experimentieren: Zwei RBG-Teams erfolgreich in Herford

Am Samstag, den 16. Februar, war der große Tag für die Jungforscher. Das Rudolph-Brandes-Gymnasium schickte vier Schüler ins Rennen. Insgesamt wurden zwei Arbeiten fertig gestellt. Jannis (6c), Levin und Tristan (beide 6e) präsentierte ihr Projekt „Ist die Ceasar-Verschlüsselung heute noch sicher und kann man sie verbessern?“ und Ekaterina (6e) präsentierte die so genannten „Kaprekar-Zahlen“. Am Vormittag stellten sich die Jungforscher der kritischen Jury. Jede Gruppe hatte einen Informationsstand eingerichtet, wo die Ergebnisse und Beobachtungen übersichtlich dargestellt wurden. Am Nachmittag war die Ausstellung für die Öffentlichkeit geöffnet und die Schüler präsentierten ihre Projekte dem interessierten Publikum.
Am Ende wurde es nochmal spannend, denn es wurde entschieden, welche Teilnehmer einen der zahlreichen Preise mit nach Hause nehmen durften. Unsere Schüler erhielten alle den dritten Platz beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ und durften sich jeder über einen Sachpreis und einen Geldpreis freuen.

V.l.n.r.: Ekaterina Homann, Janina Nettingsmeier (betreuende Lehrerin), Tristan Venghaus, Levin Kroos, Jannis Laghusemann, Benjamin Kill (betreuender Lehrer)