Schüler und Lehrer des Rudolph-Brandes-Gymnasiums auf größtem MINT-EC-Netzwerktreffen in Berlin

MINT400 – Das Hauptstadtforum von MINT-EC am 21. und 22. Februar 2019 an der Universität der Künste (UdK) Berlin
Bad Salzuflen, 03.03.2019. Letzte Woche fand in Berlin die MINT400 – Das Hauptstadtforum von MINT-EC statt. Mit 400 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie 100 Lehrkräften von allen 316 MINT-EC-Schulen ist es das größte Netzwerktreffen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC. Mit dabei waren von Seiten der Schüler Jule Wahl, Michel Huneke und Tom Lange sowie die Lehrer Benjamin Kill und Tristan Ulrich vom Rudolph-Brandes-Gymnasium Bad Salzuflen.
Zwei Tage lang drehte sich für für die fünf Teilnehmer des RBGs alles um MINT: Ein Bildungsmarkt, ganztägige Forschungsworkshops, Fachvorträge und Keynote Speeches, Wettbewerbe, die Go Digital Night by SAP Young Thinkers sowie eine Abendveranstaltung moderiert von Clarissa Corrêa da Silva (u.a. „Wissen macht Ah!“) begeisterte die Teilnehmenden.
„Das MINT400-Forum hat mir besonders gut gefallen, da man neben sehr interessanten Vorträgen und Workshops auch die Möglichkeit hatte, Bekannte aus anderen MINT-EC-Veranstaltungen wiederzutreffen und engeren Kontakt aufzubauen“, so der Schüler Michel Huneke. „Die Mint400 war ein sehr spannendes, vielseitiges und ereignisreiches MINT-EC Camp. Es hat mir große Freude bereitet, Menschen mit ähnlichen Interessen kennenzulernen und mich mit ihnen auszutauschen.“, so Tom Lange.

Die MINT400 – Das Hauptstadtforum von MINT-EC bot den Jugendlichen und den Lehrkräften die Möglichkeit, sich über zukünftige Studiengänge und Berufsoptionen sowie Ideen für den Unterricht zu informieren. In den rund 30 ganztägigen Forschungsworkshops legten sie selbst Hand an und experimentierten an Universitäten, wissenschaftlichen Einrichtungen oder Unternehmen. Die Fachvorträge und Keynotes gaben vertiefende Einblicke in aktuelle Forschungsfragen.
Am zweiten Tag der MINT400 trafen die Teilnehmenden nach den Forschungsworkshops im Konzertsaal der Universität der Künste (UdK) Berlin zur Abendveranstaltung zusammen. Als Moderatorin führte Clarissa Corrêa da Silva, unter anderem bekannt aus „Wissen macht Ah!“, durch den Abend. Auf dem Programm stand neben der Verleihung des „Award of Excellence“ im Internationalen Chemiewettbewerb des Royal Australian Chemical Institute auch das Finale im MINT-EC SchoolSlam mit British Council. Einem englischsprachigen Videowettbewerb, in dem die MINT400-Teilnehmenden über die Platzierung der drei besten Beiträge abstimmten.
„Ich hatte das Glück, an der diesjährigen MINT 400 teilnehmen zu dürfen. Dies war mein erstes richtiges MINT Camp und es hat direkt alle meine Erwartungen übertroffen. Bereits im Voraus habe ich von Mitschülern die Vorzüge von Camps erfahren können; allerdings war die eigene Erfahrung um Weiten besser.“, so die Eindrücke von Jule Wahl zur MINT400. „Ich bin mit den Erwartungen nach Berlin gefahren, neue Erkenntnisse durch die Fachvorträge und Workshops zu gewinnen und meinen Horizont in den Naturwissenschaften zu erweitern. Die fachlichen Anteile waren wirklich sehr aufschlussreich und ich konnte viel mitnehmen.“
Über all dem steht bei der MINT400 immer der Netzwerkgedanke: Gleichgesinnte treffen, neue Perspektiven kennenlernen, neue Aspekte von MINT entdecken und währenddessen nützliche Kontakte knüpfen, so wird ein vitales Netzwerkleben geschaffen. Mit der Teilnahme von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der MINT-EC-Schulen Istanbul Lisesi und German International School Washington D.C. war in diesem Jahr sogar ein Austausch auf internationaler Ebene möglich.

V.l.n.r.: Tristan Ulrich, Benjamin Kill (Lehrkräfte), Tom Lange, Michel Huneke, Jule Wahl (Schüler) Mit diesem Foto gewann Tom Lange einen Freiplatz in einem MINT-Camp seiner Wahl

Das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 316 zertifizierten Schulen mit rund 336.000 Schülerinnen und Schülern sowie 27.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.