Schülerinnen und Schüler zu Besuch im Leverkusener CHEMPARK

Schon im letzten Jahr besuchten Schülerinnen und Schüler der damaligen Einführungsphase das CHEMPARK-Gelände in Leverkusen. In diesem Jahr konnte das Programm auf die Jahrgänge EF und Q1 ausgeweitet werden, wobei insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler teilnahmen.

Aufgrund des vielseitigen Programms startete die Exkursion bereits am Donnerstag, den 21.06.18, mit der Zugfahrt nach Köln. Nach dem Beziehen der Zimmer hatten die Schülerinnen und  Schüler die Möglichkeit, die Kölner Innenstadt zu erkunden.

Die Anreise zum CHEMPARK am 22.06.18 begann um 9.30 Uhr. Dort angekommen, begannen die Schülerinnen und Schüler der Q1 mit der Fahrt zu einer der vielen Fabrikanlagen, in der die industrielle Umsetzung der Chloralkalielektrolyse besichtigt werden konnte. Parallel bekamen die SuS der EF von zwei sehr engagierten und fachkundigen Mitarbeiterinnen eine Führung in die Ausstellung im Besucherkommunikationszentrum BAYKOMM von Bayer. Hierbei waren die Schwerpunkte der aktuelle Forschungsstand zu verschiedenen Pharmaka („Science for a better life“), die Gründung und Geschichte von Bayer sowie die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in diesen Bereichen. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler noch ausreichend Zeit, die medial aufwendig gestalteten Stationen der Führung zu vertiefen. Der Ausstellung im BAYKOMM schloss sich dann noch eine Rundfahrt im CHEMPARK an, bei der die Schülerinnen und Schüler schon Einblicke in die Themenfelder, die in der Qualifikationsphase thematisiert werden (Chlorproduktion, Pigmente für Farben, Energieerzeugung im Kohlekraftwerk, Kabelproduktion, Kunststoffverarbeitung mit Silikonen und Kautschuken), erhalten konnten.

Schülerstatements:
„Sehr interessante Führung und viele Informationen.“

„Interessanter Einblick in die Welt der Chemie.“

„Die Exkursion war ein tolles Erlebnis, um sein Wissen zu erweitern, die Stadt kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.“

„Die Exkursion in den CHEMPARK und das BAYKOMM hat in mir ein großes Interesse an der Pharmazie erweckt.“

„Stephen Hawking sagte schon ‚Lebe dein Leben‘ und genau das war diese Exkursion; es war sehr gut.“

Für die kommenden Schuljahre planen wir, diese Exkursion gerne weiterzuführen und nach Möglichkeiten mit weiteren Aktionen (z.B. im Bereich Kunststoffe) auszubauen.

Wir danken den Firmen Bayer und Currenta für die Einblicke!