Für den Oberstufenflur wurde das Sondermodell „Irish“ in gedämpften Nebel- und Naturfarbtönen ausgesucht. Foto: RBG

Die Oberstufe setzt sich aus drei Jahrgangsstufen zusammen:

• Einführungsphase (EF)
  • Qualifikationsphase1 (Q1)
  • Qualifikationsphase2 (Q2)

Anstelle des Klassenverbandes werden die Schülerinnen und Schüler von jeweils zwei Jahrgangsstufenleiterinnen oder -leitern beraten und betreut. Die Jahrgangsstufenleiter/-leiterinnen begleiten ihren Jahrgang kontinuierlich bis zum Abitur. Unser Oberstufenkoordinator Herr Dr. Kordes leitet und organisiert jahrgangsübergreifend alle wichtigen Termine, Prüfungen usw..

Im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 10 werden alle Schülerinnen und -schüler am RBG in einer Informationsveranstaltung über die Wahlmöglichkeiten für die Oberstufe an unserer Schule beraten.

Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse, die gerne am RBG ihr Abitur machen möchten, und deren Eltern sind am Tag der offenen Tür herzlich zu unserer Informationsveranstaltung eingeladen. Hier werden wir Sie gerne über Voraussetzungen, Organisation, Anforderungen, Fächerwahl und vieles mehr informieren und beraten. Wir beantworten Ihre Fragen zum Übergang von Klasse 10 in die Oberstufe und zeigen Ihnen in einer Schulführung unsere mit neuen Medien ausgestatteten Unterrichtsräume.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dr. Uwe Kordes
(Oberstufenkoordinator)

Julia Martin
Beratungslehrerin)

Die Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe findet an den Anmeldetagen (im Februar) statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler kommen persönlich im Sekretariat der Oberstufe (Raum B 124) vorbei und bringen bitte folgende Unterlagen mit.

• Halbjahreszeugnis der 10. Klasse (Entscheidend ist das Abgangszeugnis mit dem Q-Vermerk)
  • Geburtsurkunde
  • Anmeldeformular zur Gymnasialen Oberstufe:
    Dieses ist über die Seite mit den Informationen zur Anmeldung während des Anmeldezeitraums abruf.
  • Das Einverständnis der Eltern /Erziehungsberechtigten

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Martin (per E-Mail: Martin@rudolph-brandes-gymnasium.de)

Hier kann man weitere Informationen zur Oberstufe am RBG bekommen:

Mit  LuPO, einem Laufbahnberatungs und -Planungstool für die Oberstufe, können Sie anschaulich verschiedene Laufbahnvarianten durchspielen und diese auch ausdrucken.

Das neue Konzept zur Berufswahlorientierung. Als letzter Baustein wird ein zweiwöchiges Praktikum in der Einführungsphase organisiert.

Rechte und Pflichten:

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe dürfen sich im Unterschied zur Erprobungs- und Mittelstufe auch während der großen Pausen im Gebäude, in der 2. Etage, aufhalten. Achtung! Wer sich allerdings in der großen Pause in andere Bereiche begibt, z.B. in die Mensa, darf erst nach Ende der großen Pause wieder das Treppenhaus zur Rückkehr in die 2. Etage passieren.

Für Freistunden steht für unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler ein eigener Aufenthaltsraum mit einem Sofa und anderen Sitzgelegenheiten auf der 2. Etage zur Verfügung.

Computerarbeitsplätze

Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe steht ein gesonderter Arbeitsraum mit sechs PC-Arbeitsplätzen, einer bequemen Sitzecke und mehreren Arbeitstischen für Einzel- oder Gruppenarbeiten im SLZ zur Verfügung.

Rudolph-Brandes-Gymnasium

Wasserfuhr 25e