Sportabzeichentag

Sportabzeichentag 2018
Am Mittwoch, 13.06.2018 (Ausweichtermin: Freitag, 15.06.2018) findet unser Sportabzeichentag für die gesamte Schule statt.

Wann muss ich da sein?
Der Wettkampf beginnt für die Jahrgangsstufen zu unterschiedlichen Zeiten.
5. und 6. Klassen beginnen um 8:00 Uhr
7. und 8. Klassen beginnen um 9:30 Uhr
9. Klassen und EF beginnen um 11:00 Uhr
Die Q1-Schüler/innen sowie die Sporthelfer/innen werden als Helfer und Kampfrichter eingeteilt. Zusätzlich kann aber auch jede/jeder – außerhalb der Helferzeiten – selbst ein Sportabzeichen an diesem Vormittag ablegen.
Wie funktioniert der Wettkampf?
Zu Beginn des Wettkampfes bekommst du deine Wettkampfkarte am Sporthäuschen im Stadion ausgehändigt.Im Laufe des Vormittags werden deine Leistungen auf dieser Karte von den Kampfrichtern eingetragen. Du entscheidest, welche Disziplinen du machen möchtest, damit du dein Sportabzeichen schaffst (dazu gibt es unten gleich genauere Infos!) Hast du den Wettkampf schließlich beendet, gibst du deine Wettkampfkarte wieder ab, und sie wird ausgewertet. Damit ist der Sportabzeichentag für dich beendet. Du kannst nun nach Hause gehen oder du nimmst noch mit deinem Team am Fußballturnier teil oder du schaust dort zu und feuerst an? Die Jahrgangsstufe Q1 bietet übrigens manchmal einen Kuchenstand an. Also: ggf. Kleingeld nicht vergessen!
Für alle Fünftklässler gilt: Ihr müsst nicht allein durch den Wettkampf gehen, sondern werdet in kleinen Gruppen von Oberstufenschülerinnen und –schülern betreut.
Welche Disziplinen muss ich machen?
Es gibt vier verschiedene Bereiche:
Ausdauer
Kraft
Schnelligkeit
Koordination
In jedem Bereich werden wiederum für jede Jahrgangsstufe unterschiedliche „Übungen“ angeboten, und zwar zum Teil aus der Leichtathletik, aus dem Schwimmen, der Gymnastik oder dem Turnen. Du suchst dir nun eine Übung aus jedem Bereich aus, die du wahrscheinlich am besten kannst und versuchst, mindestens die Bronze-Leistung zu schaffen. Alle Leistungen werden auf deiner Karte vermerkt. Du darfst auch mehrere Übungen aus einem Bereich versuchen. Nur die bessere zählt dann.
Den 800m-Lauf hast du ja schon im Unterricht absolviert (oder wirst es bald noch tun). Diese Leistung trägt deine Sportlehrerin oder dein Sportlehrer bereits auf deiner Wettkampfkarte ein.
Eine Übersicht aller angebotenen Disziplinen und Anforderungen findest du demnächst in unserem Sport-Glaskasten, damit du dir schon einmal einen Überblick verschaffen kannst
Wo finden die Wettkämpfe statt?
Alle leichtathletischen Disziplinen finden im Stadion, auf dem Ascheplatz und den Nebenplätzen statt, alle Schwimmdisziplinen natürlich im Schwimmbad und das Turnen und Seilspringen in der Sporthalle.
Wann habe ich das Sportabzeichen geschafft? Und welches?
Alle Teilnehmer müssen grundsätzlich ihre Schwimmfertigkeit nachweisen! Frage dazu am besten deinen Sportlehrer oder deine Sportlehrerin.
Du bekommst ein Sportabzeichen nur dann, wenn deine Schwimmfertigkeit nachgewiesen wurde und du in jedem Bereich (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) mindestens die Anforderung für Bronze erreicht hast.
Für „Bronzeleistung erreicht“ bekommst du dann pro Bereich 1 Punkt, für „Silberleistung erreicht“ 2 Punkte und für „Goldleistung erreicht“ 3 Punkte.
In der Endabrechnung zählt die Gesamtpunktzahl: Hast du insgesamt 4-7 Punkte, bekommst du das Sportabzeichen in Bronze, hast du 8-10 Punkte, ist es das Sportabzeichen in Silber, und wenn du 11-12 Punkte erreicht hast, kannst du dich über das Sportabzeichen in Gold freuen.
Was muss ich mitbringen?
Du solltest auf jeden Fall bereits in geeigneter – der Wetterlage angepasster (!) – Sportkleidung kommen. Für die Schwimmdisziplinen brauchst du für alle Fälle auch Schwimmzeug, Handtuch, Duschzeug etc.
Verpflegung und ausreichend Getränke dürfen natürlich auch nicht fehlen. Und lasse bitte, wenn möglich, alle Wertsachen zu Hause!
Gibt’s noch Fragen?
Deine Sportlehrerin oder dein Sportlehrer können dir sicherlich Auskunft geben! Trimmi Sportabzeichen
Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg beim
Sportabzeichenwettkampf!