Unserer Sternwarte ist am Samstag von 16:30 – 21:00 Uhr geöffnet!

Die Walter-Baade-Sternwarte im Schulzentrum Lohfeld öffnet ihre Tore von 16:30 Uhr bis 21:00 Uhr.

Der Astronomietag steht dieses Jahr unter dem Motto: Das geheime Leben der Sterne

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Es werden

• Vorträge,

• Bild- und

• Filmvorführungen rund um das Thema Weltall geboten.

Organisiert wird der Tag von den Sternfreunden Bad Salzuflen e. V. (Vorsitzender Manfred Hoersch)
und den beiden Astronomie-AGs des Rudolph-Brandes-Gymnasiums (Leitung Christine Schneider und Manfred Hoersch).

• Die Kinder der Arbeitsgemeinschaft (AG I) haben eine Reihe spannender Vorträge ausgearbeitet.

• Außerdem referiert Philipp Janzen aus der AG II über den nächsten Stern Proxima Centauri.

• Max Kreie (Sternfreunde Bad Salzuflen e.V.) erklärt in seinem Beitrag das Hertzsprung-Russel-Diagramm, das Ordnung in die Vielzahl der Sterne bringt.

• Nach jedem Vortrag haben die Besucher Gelegenheit, Fragen zu stellen.

• Bei klarer Sicht wird die Sonne mit einem speziellen Sonnenteleskop beobachtet.

• Abends wird der Sternenhimmel erklärt und ausgesuchte Objekte mit dem großen Schulteleskop (Brennweite 3m!) betrachtet.

M. Hoersch