Voller Erfolg bei den Kreismeisterschaften im Schwimmen 2018

Der Einsatz hat sich gelohnt! Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Schwimmen im EauLe konnte das Rudolph-Brandes-Gymnasium hervorragende Ergebnisse verbuchen. Neben einem dritten und einem zweiten Platz gelang es unseren Schülerinnen und Schülern in drei Wettkampfklassen sogar jeweils den Kreismeistertitel zu holen.
Nach einem mehrwöchigen Training, betreut und gut vorbereitet durch die Sportlehrerinnen Frau Kröger, Frau Buff und Frau Jordan sowie die (angehenden) Sporthelfer/innen Julius Woineck, Hannah Wind und Luisa Schmidt fuhren wir mit insgesamt fünf RBG-Teams am Mittwoch, 21.03.2018, nach Lemgo. Für viele unserer Teilnehmer/innen war dies nicht ihr erster Einsatz bei Kreismeisterschaften und so profitierten unsere „Kleinen“ wieder einmal auch von den Erfahrungen der „Großen“.
Insgesamt waren sechs verschiedene Schulen am Start, die 15 Teams ins Rennen schickten.
Wie erwartet war die Konkurrenz in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2005-2008) groß. Hier waren insgesamt fünf Jungenteams und sechs Mädchenteams gemeldet. In den verschiedenen Staffeldisziplinen (6x25m Freistil, 6x25m Beinschlag, 4x25m Brust und 6x25m Koordination, sowie ein 10-Minuten-Ausdauerschwimmen) lieferten sich die Jungen und Mädchen spannende Wettkämpfe.
Auch dieses Jahr konnten wir wieder zwei Mädchenmannschaften der WK IV an den Start schicken. Noch am Abend vor dem Wettkampf mussten Team-Aufstellungen und Disziplinzuordnungen aufgrund von Krankmeldungen noch einmal verändert werden, so dass nun auch einige unserer Ersatzschwimmerinnen plötzlich „dran“ waren. Doch alle Schwimmerinnen kämpften sich sehr gut durch den Wettkampf und mussten sich am Ende nur einem einzigen Team, nämlich dem des Marianne-Weber-Gymnasiums aus Lemgo, geschlagen geben. Die Freude über den zweiten und den dritten Platz war groß! Eine tolle Leistung!

Für das RBG starteten:
Team eins:
Carlotta Greten (6a), Marie Krawinkel (6c), Aliya Soyak (5e), Azra Kulga (5b), Mia Tiemann (6c), Lilly Filges (7d), Gerdis Döpke (6c), Josephine Deker (6b) und als Ersatzschwimmerin Ecenur Özgün (6c)
Team zwei:
Josie Ross (7c), Rubina Raufi (5d), Nele Reschinsky (7d), Mara Kämmerer (5c), Julie Müller (5b), Lynia Hartz (5c), Joy Koch (5a), Leonie Brüser (7c) und als Ersatzschwimmerin Evelyn Janzen (6c)
Auch das Jungen-Team des RBG hatte in der WK IV in diesem Jahr viel Konkurrenz. Zur Begeisterung aller „RBGler“ gelang es unseren Schwimmern tatsächlich, den Kreismeistertitel zu holen und sich gegen die vier anderen Mannschaften (Grabbe-Gymnasium Detmold, Stadtgymnasium Detmold, Sekundarschule Blomberg und Realschule1 aus Detmold) durchzusetzen. Eine hervorragende Leistung, herzlichen Glückwunsch!
Für das Team Jungen WK IV schwammen:
Timo Keuchel (6b), Karl-Georg v. Eckardstein (6c), Oscar Kappel (5c), Bastian Jahns-Kantelberg (5c), Lasse Sprick (5d), David Fanenbruck (7c), Dario Schmalz (5a), Luis Heitholt (5a) und als Ersatzschwimmer Tim Dreier (5a)
Unsere „Großen“ starteten in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2001-2004), in der die klassischen Schwimmeinzeldisziplinen gefordert sind (50m Brust, Freistil, Rücken und Delfin). Weiterhin sind zwei Staffeln (4 x 50m Lagen und 8 x 50m Freistil) zu schwimmen.
Leider gab es in dieser Altersklasse weder für die Mädchen noch für die Jungen konkurrierende Teams anderer Schulen, so dass der erste Platz von vornherein gesichert war. Dies schmälert aber in keiner Weise die wirklich guten Leistungen unserer Schwimmerinnen und Schwimmer, die auch oft gleichzeitig mit anderen Mannschaften der Wettkampfklasse III von anderen Schulen ins Wasser gingen und sich so spannende – wenn auch inoffizielle – Vergleiche lieferten.
RBG-Schwimmerinnen der WK II waren:
Anna Haberstroh (8c), Lina Haberstroh (8c), Lisa Famula (EF), Isabel Krawinkel (8a), Lilly Kappel (8b), Nina Loos (EF), Luna Sofie Laumann (EF), Helen Vigano (EF), Rieke Fuhrmann (8b), Viktoria Stork (8b) und als Ersatzschwimmerin Mimi Pikutic (8b)
RBG-Schwimmer der WK II waren:
Lukas Buhl (EF), Alex Dick (9e), Kevin Behrens (8b), Moritz v. Eckardstein (EF), Melwin Fink (EF), Luca Nielebock (8d), Kilian Beer (EF), Marc-Ole Pöppelmeier (9e), Philipp Richards (9e), Paul Janzen (9d) und als Ersatzschwimmer Julius Woineck (9e)
Wir sind stolz auf unsere Teams und gratulieren allen ganz herzlich zu ihren Erfolgen! Vielen Dank auch an alle, die so fleißig mittrainiert haben, auch wenn sie am Ende vielleicht nicht zum Einsatz gekommen sind, und an unsere Ersatzschwimmer/innen.
Ein großer Dank geht außerdem an unsere Sporthelfer/innen, die uns als Trainer und Betreuer großartig unterstützt haben.
J. Kröger, S. Buff und U. Jordan