Für die Klasse 7 konnten die Schülerinnen und Schüler bereits im Wahlpflichtbereich I zwischen Latein und Französisch als zweiter Fremdsprache wählen. – Diese Möglichkeit, individuelle Akzente zu setzen, wird nun in der Mittelstufe im Rahmen des Wahlpflichtbereiches II erweitert:

Im Wahlpflichtbereich II, früher oft auch „Differenzierungsbereich“ genannt, können und müssen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Angebotes der Schule besondere Lernschwerpunkte setzen, indem sie aus den angebotenen Kursen in abgestufter Reihenfolge ihren Wunschkurs wählen. Das gewählte Differenzierungsfach wird neben dem sonstigen Fachunterricht in den Klassen 9 und 10 (8-9 bei G8) durchgängig als dreistündiges (3. Fremdsprache) bzw. zweistündiges Wahlpflichtfach (alle anderen fächerübergreifenden Angebote) unterrichtet.

Unser Angebot im Wahlpflichtbereich II besteht aktuell aus den folgenden sechs Kursen:

1.  Italienisch als 3. Fremdsprache

2. Biologie – Chemie

3. Informatik

4. Englisch bilingual („Living in a globalised world“)

5. Sport

6. Kunst

Für weitere Informationen steht der Mittelstufenkoordinator Burkhard Schmidt (schmidt@rudolph-brandes-gymnasium.de) zur Verfügung.