Präventionsveranstaltungen am Rudolph- Brandes- Gymnasium in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Bad Salzuflen

AIDS-Parcours und Suchtprävention

Für ein selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Leben ist das Wissen über den Umgang mit gesundheitsgefährdenden Stoffen und Verhaltensweisen grundlegend. Das Rudolph-Brandes-Gymnasium führt deshalb, vertreten durch die Fachschaften Biologie und Religion, seit Jahren in Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern Präventionsveranstaltungen durch. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Sucht- und AIDS-Prävention. Kooperationspartner ist das Jugendamt der Stadt Bad Salzuflen.

AIDS – Prävention
Das Jugendamt der Stadt Bad Salzuflen veranstaltet am RBG einen dreistündigen AIDS-Parcours im Rahmen des Biologieunterrichts zum Thema Individualentwicklung des Menschen für die 9. Klassen.
Grundlegende Kenntnisse über Bau von Bakterien und Viren, deren Infektionswege und Krankheitsbilder werden im Rahmen des Biologieunterrichts der 9. Klassen vermittelt. Während der Biologieunterricht das Ziel hat Wissen zu vermitteln, thematisiert die Präventionsveranstaltung das eigene Sexualverhalten, das von den Schülerinnen und Schüler angesichts des Übertragungsweges des HI-Virus durch Sexualkontakte reflektiert und hinterfragt wird.

Sucht- und Drogenprävention
In einer dreistündigen Sucht- und Drogenpräventionsveranstaltung informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes über verschiedenen Erscheinungsformen von Sucht, über Suchtmittel und über Stationen der Suchtentwicklung. Der Bericht eines ehemaligen Suchtabhängigen ergänzt den Informationsteil. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren, die von Suchtmitteln und dem Suchtverhalten ausgehen, zu sensibilisieren, Handlungskompetenzen zu vermitteln und diese bei den Schülerinnen und Schüler zu stärken. Die Aufklärung erfolgt im Rahmen des Religionsunterrichts der 8. Klassen in einer dreistündigen Veranstaltung.

Der Fachunterricht Biologie und Religion soll möglichst auf die Veranstaltungsreihen im Rahmen des schulinternen Curriculums vorbereiten oder diese nachbereiten. Die sich aus den Veranstaltungen ergebenden neuen Themenschwerpunkte sollten im Biologie- bzw. Religionsunterricht vertieft oder die aufgetretenen Fragen fachspezifisch beantwortet werden.

Monika Foerster-Henrich