Schach-AG am RBG gewinnt einen Preis von 500 Euro

Die Stiftung „Ohne Fleiß kein Preis“ der Stadt Bad Salzuflen hat auf ihrer Beiratssitzung beschlossen, das Projekt „Schach-AG“ an unserer Schule mit 500,- Euro zu unterstützen. Wir gratulieren den Teilnehmern der AG ganz herzlich.
Die Stiftung fördert die Bildung junger Menschen ab dem 10. Lebensjahr bis zum Schulabschluss in den Bildungseinrichtungen in der Stadt Bad Salzuflen. Die Schülerinnen und Schüler, die im sozialen, kulturellen, sportlichen oder schulischen Bereich besonderen Fleiß gezeigt haben, werden finanziell gefördert und für ihr Engagement belohnt. (http://www.stiftung-standortsicherung.de/treuhandverwaltung/stiftung-ohne-fleiss-kein-preis/ )
In der Schach-AG am Rudolph-Brandes-Gymnasium lernen die Schüler/innen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 das königliche Spiel. Im Rahmen der Übermittagsbetreuung und des Landesprogramms 13+ gibt es diese Arbeitsgemeinschaft am Rudolph-Brandes-Gymnasium seit etwa 3,5 Jahren. Sie wird von unserem Mitarbeiter Herrn Edgar Helbig geleitet.
Die Schach-AG am RBG konnte bereits Erfolge feiern. In der Kreismeisterschaft, die das Rudolph-Brandes-Gymnasium im Januar 2017 ausrichtete, nahmen 21 Mannschaften aus weiterführenden Schulen teil. Sie traten in Vierermannschaften gegeneinander an. Das RBG war mit zwei Mannschaften in der Wettkampfklasse IV gut aufgestellt. Die beiden Mannschaften setzten sich erfolgreich gegen andere durch und belegten den ersten und den zweiten Platz bei diesem Kreiswettbewerb. Damit qualifizierten sich die beiden Mannschaften für das Landesfinale, das noch bevorsteht. (s. Lippische Landeszeitung vom 20.01.2017)
Joanna Kucza