Bildung ist keine Selbstverständlichkeit. Es braucht nicht nur den leichten Zugang, sondern den eigenen Willen, sich zu bilden. Junge Menschen sind vor allem selbst dafür verantwortlich, ob sie motiviert lernen und die notwendige Zeit investieren. Mit diesem Wissen wurde 2011 die Stiftung „Ohne Fleiß kein Preis“ gegründet.

Die Stiftung fördert die Bildung junger Menschen ab dem zehnten Lebensjahr bis zum Schulabschluss in den Bildungseinrichtungen in der Stadt Bad Salzuflen. Gemäß dem Stiftungszweck werden Bad Salzufler Schülerinnen und Schüler, die im sozialen, kulturellen, sportlichen oder schulischen Bereich besonderen Fleiß gezeigt haben, nicht nur gefördert, sondern auch für ihr Engagement belohnt.

Die Stiftung „Ohne Fleiß kein Preis“ zeichnet Bad Salzufler Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren aus, die besondere Leistungen z.B. im sozialen, kulturellen, musischen, sportlichen und schulischen Bereich erbringen. Die Stiftung „Ohne Fleiß kein Preis“ möchte auch weiterhin fleißige Schülerinnen und Schüler in Bad Salzuflen auszeichnen. Damit sie diese auch findet, ruft die Stiftung dazu auf, fleißige junge Menschen für eine Auszeichnung bei der Stiftung vorzuschlagen. „Dabei sind wir nicht auf den musischen Bereich beschränkt. Es zählen genauso soziales Engagement, sportliche Leistungen, Erfolge in Wissenswettbewerben und vieles mehr.“, erläutert Bent.
Gefördert würden dabei nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Gruppen, wie z.B. AGs in Schulen oder Teams in Sportvereinen.

Wenn Sie sich um eine Förderung der Stiftung „Ohne Fleiß kein Preis“ in einem dieser Bereiche bewerben möchten, können Sie auf der Homepage der Stiftung weitere Informationen erhalten.  www.stiftung-standortsicherung.de

Auszeichnung „Ohne Fleiß kein Preis“ für Schülerin Eduarda vom RBG