Das Fach Literatur wird ausschließlich in der Oberstufe, in der Q1, angeboten. Die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit in zwei aufeinander aufbauenden Halbjahren „Theaterluft zu schnuppern“. Mit Ablauf des Schuljahres Q1 endet auch das Fach Literatur. Hierbei unterscheidet es sich von den Fächern Kunst und Musik, die auch in der Q2 fortgeführt werden können. Das Fach Literatur wird ausschließlich von Deutschlehrern unterrichtet. Es handelt sich um eine besondere Art des Deutschunterrichts. Textarbeit und Analyse gehören ebenso dazu wie Sprechübungen und Schauspielerei. Inhaltlich ähnelt der Unterricht z.T. einer Theater-AG. Über den gesamten Zeitraum eines Schuljahres wird an einem szenischen Projekt gearbeitet, welches auch präsentiert werden soll. Die Auswahl ist variabel; es kann z.B. eine Theateraufführung oder ein Schattenspiel sein, je nachdem .

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten auf jeden Fall Ausdauer und großes Engagement mitbringen.

Die Aufgabenbereiche sind vielfältig

• Szenisches Spiel / Schauspielerei (Hauptrollen, Nebenrollen, Komparsen, Soufleure)
  • Bühnenbild (Kulissenbau /-malerei, Bühnenhelfer, Kulissenschieber)
  • Maskenbildnerei, Kostümschneiderei, Requisite