Willkommen auf der Seite der Schülervertretung am RBG!

Wer sind wir und was machen wir eigentlich?

• Wir vertreten die Interessen der Schülerinnen und Schüler.
  • Wir organisieren Veranstaltungen wie beispielsweise  Charity-Walks oder Podiumsdiskussionen.
  • Wir setzen Projekte wie „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ oder die Juniorwahlen um.
  • Wir sind ständige Ansprechpartner für Klassensprecherinnen und Klassensprecher.
  • Wir bilden ein Sprachrohr zur Schulleitung, zu Lehrkräften und zu Eltern.
  • Wir haben ein offenes Ohr für alle.
  • Wir lösen Konflikte.
  • Wir beteiligen uns in Fach- und Schulkonferenzen, um die Ansichten der Schülerschaft einzubringen.

In der SV gibt es folgende Ämter:

• Schülersprecher/in
  • Stellvertretender Schülersprecher/in
  • Kassenwart/in
  • Schriftführer/in
  • Schulkonferenzvertreter/innen
  • Fachkonferenzvertreter/innen

Momentan arbeiten wir an der Einrichtung einer Schülerzeitung für unsere Schule und versuchen Projekte wie den Party-Keller und ein Schulfest umzusetzen.

Die SV trifft sich jeden Dienstag und Donnerstag in der ersten großen Pause im SV-Raum A 120. ALLE Schüler/-innen sind jederzeit dazu eingeladen, ihre Ideen und Meinungen einzubringen.

Außerdem gibt es eine Junior–SV für die Unterstufe, die sich jeden Freitag in der ersten großen Pause in A 120 trifft. Sie stellt sich auf dieser Seite vor.

Wir sind jederzeit erreichbar über unsere E-Mail-Adresse: sv@rudolph-brandes-gymnasium.de

Das Team der SV im Schuljahr 2023/24:

Jannis Laghusemann

Schülersprecher