Flagge Argentinien. Foto: RBG

Dieser Austausch besteht seit 2019 mit dem RBG in Bad Salzuflen. Das RBG ist Teil eines großen Austauschnetzwerks der Goethe Schule Buenos Aires, welche bereits seit über 30 Jahren diesen Deutschlandaustausch pflegt. Die Ansprechpartnerin für den Austausch ist Frau Koch.
Mitte Dezember kommen Schülerinnen und Schüler aus Buenos Aires nach Deutschland und werden an Schulen in ganz Deutschland untergebracht. So kommen auch jedes Jahr argentinische Jugendliche für acht Wochen nach Bad Salzuflen, leben in ihren Gastfamilien, nehmen am Unterricht des Gastgebers am RBG teil und lernen die Stadt und die Umgebung kennen. Manche Gasteltern bieten auch überregionale Ausflüge an. Während des Aufenthalts in Deutschland unternehmen alle argentinischen Schülerinnen und Schüler mit ihren argentinischen Lehrkräften eine Fahrt in deutsche Hansestädte und eine weitere Universitätsreise nach Bayern. Die deutschen Schülerinnen und Schüler haben in dieser Zeit ganz gewöhnlich Unterricht.

Häufig haben die Argentinierinnen und Argentinier deutsche Wurzeln, sodass sie neben Spanisch auch sehr gute Deutschkenntnisse haben. In Buenos Aires besuchen sie die Goethe Schule, welche Unterricht auf Spanisch, Englisch und Deutsch anbietet. Auch das deutsche Abitur kann dort abgelegt werden.

Die Schülerinnen und Schüler des RBG besuchen ihre Austauschpartnerinnen und Austauschpartner über die langen Sommerferien des folgenden Jahres für circa acht Wochen. Dort nehmen sie am Unterricht teil, lernen die neue Kultur, Land und Leute kennen und verbessern ihre Sprachkenntnisse. Während der Zeit finden in Argentinien die Winterferien statt, sodass die Gastfamilien oftmals mit den Deutschen Reisen unternehmen (z. B. in die Anden, zu den Iguazú-Wasserfällen oder in angrenzende Länder wie Uruguay).

Für die Teilnahme am Schüleraustausch sucht Frau Koch jedes Jahr im Frühjahr neue Kandidatinnen und Kandidaten der Einführungsphase, die zum Zeitpunkt des Austausches im Dezember die Q1 besuchen werden.
Anfallende Kosten des Besuchs in Buenos Aires:

• ca. 1200-1500 € für den Hin- und Rückflug (wird individuell gebucht)
  • Taschengeld für die Dauer des Aufenthalts

Durch den gegenseitigen Besuch fallen z. B. keine Kosten für Ausflüge in Argentinien an.