Bild von Josep Monter Martinez auf Pixabay

Verstehst du auch, was du da liest?
Apg 8,30
Religion ist Liebe und Versöhnung. Schon im Worte liegt es: sie verbindet wieder, was getrennt war.
Ludwig Börne (1786-1837), deutscher Journalist

Eine Kirche am Wegesrand, ein Sprichwort biblischen Ursprungs, christliche Bilder in Musikvideos – Elemente des christlichen Glaubens prägen unsere Kultur und Sprache seit Jahrtausenden. Genauso ist es der Glauben an den einen Gott, der so vielen Menschen Kraft gegeben hat, aber auch zu Konflikten geführt hat. Gemeinsame und verbindende Wurzel all dessen ist die christliche Religion. Der Religionsunterricht gibt die Möglichkeit, all das zu hinterfragen und zu verstehen.

Warum ist Religionsunterricht wichtig? – Ziele des Faches Religion

Das Christentum hat unsere Gesellschaft über Jahrtausende geprägt. Aus diesem Grund ist religiöse Bildung ein wesentlicher Bestandteil des Erziehungsauftrages von Schule und im Grundgesetz verankert (Art. 4 und 7).

Religion als ordentliches Unterrichtsfach hat die Aufgabe den Schülerinnen und Schülern den christlichen Glauben und die christliche Tradition näher zu bringen. Dadurch sind sie in der Lage, christliche Glaubenspraxis und den Sinn von christlichen Festen zu verstehen. Sie lernen die Bibel als Urkunde des Glaubens kennen und ihre frohe Botschaft zu verstehen. Im Fach Religion haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, existenzielle Sinnfragen zu stellen und selbst auf die Suche nach Antworten zu gehen. Zudem diskutieren sie im Sinne der Wertevermittlung über Werte als Grundlage von Handlungsbeurteilungen und Lebenswegsentscheidungen. Dabei lernen sie auch verschiedene Lebensentwürfe und Wertvorstellungen anderer Religionen kennen.

Religion am RBG

Arbeitsergebnis „Diakonie“

Das Fach Religion wird am Rudolph-Brandes-Gymnasium in allen Jahrgangsstufen unterrichtet. Religion kann als Abiturfach gewählt werden.

In der Sekundarstufe I wird Religion zweistündig, in der Sekundarstufe II dreistündig unterrichtet.

In den Klassen 5 und 6 ist als besonderes Projekt die Aktion Weihnachtsgruß im Religionsunterricht verankert. Aktuell wird ein Konzept für Unterrichtsreihen mit differenziertem Material für alle Jahrgangstufen erarbeitet.

Aufgaben und Inhalte des Faches Religion

Die Aufgaben des Religionsunterrichtes sind:

• lebensbedeutsames Grundwissen über den christlichen Glauben, die Aufgaben und Funktionen der Kirche sowie anderer Religionen zu vermitteln
  • reflektierte Begegnungen mit Formen gelebten Glaubens zu ermöglichen
  • die religiöse Dialog- und Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern

Dazu gehören folgende Schwerpunkte:

• Biblische Begründung der Menschenwürde
  • Christliche Werteerziehung, christliche Ethik
  • Politische Bildung und Demokratieerziehung (Das Verhältnis von Kirche und Staat)
  • Bildung für die digitale Welt und Medienbildung (Medienkompetenz)
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (Erhaltung und Bewahrung der Schöpfung)
  • Geschlechtersensible Bildung
  • Kulturelle und interkulturelle Bildung (Religiöse Vielfalt, Weltreligionen)

Inhaltlich orientiert sich der Religionsunterricht an für die Schülerinnen und Schüler relevanten Fragen, wie z.B. …

• Was ist der Sinn des Lebens?
  • Woran kann ich mich in meinem Handeln orientieren?
  • Dürfen wir alles, was wir können?
  • Warum sollen wir anderen Menschen helfen?
  • Woran glauben die Menschen anderer Religionen?
  • Wie ist das Verhältnis von Religion, Naturwissenschaft und anderen Versuchen die Welt zu erklären?

Projekte im Fach Religion

– Aktion Weihnachtsgruß