Das Unverständnis der Gegenwart gegenüber entsteht zwangsläufig aus der Unkenntnis der Vergangenheit. Doch bemüht man sich vielleicht nicht minder vergeblich um das Verständnis der Vergangenheit, wenn man von der Gegenwart nichts weiß.
Marc Bloch

Ziele des Faches

gemalt von Antonia Blome, 6b (2019/20)

Im Fach Geschichte geht es um das Leben der Menschen in vergangenen Zeiten. Dabei blicken wir nicht nur auf „große“ Herrscher, sondern es geht immer auch um den Alltag und das Miteinander der „einfachen“ Leute. Der Bogen spannt sich vom Leben der ersten Menschen über die Antike und das Mittelalter bis hin zur jüngsten Vergangenheit. Es wird z.B. untersucht, wie so großartige Bauwerke wie die Pyramiden entstehen konnten, wer Gaius Julius Caesar und Martin Luther waren, wann die erste Eisenbahn in Deutschland fuhr, bis wann es einen deutschen Kaiser gab und, und, und…- Kurz: Auf die Schülerinnen und Schüler am RBG wartet eine spannende Reise in die Vergangenheit!

Der fachliche Kern liegt in der Erkenntnis, dass das gesamte menschliche Umfeld in komplexen historischen Prozessen entstanden ist und ständigem Wandel unterliegt (Kernlehrplan Geschichte NRW, S. 11). Nur so kann auch die Gegenwart verstanden und schließlich, im Kleinen wie im Großen, die Zukunft mitgestaltet werden!

Geschichte am Rudolph-Brandes-Gymnasium

Geschichte wird am RBG in den Jahrgangsstufen sechs, acht und neun zweistündig sowie in der Oberstufe als Leistungs- und Grundkurs unterrichtet (G8). In der Oberstufe wird das Fach Geschichte sowohl auf Deutsch als auch bilingual auf Englisch unterrichtet. In beiden Fällen kann das Fach mündlich, aber auch schriftlich (Klausurfach) belegt werden. In der EF wird pro Halbjahr eine Klausur, ab der Q1 zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben.

Darüber hinaus pflegt die Geschichtsfachschaft enge Kontakte zum Stadtarchiv Bad Salzuflen. So können die Schülerinnen und Schüler beispielsweise im Rahmen der in der Qualifikationsphase zu erstellenden Facharbeiten auf die Möglichkeit der Nutzung des Stadtarchivs zurückgreifen und so „Geschichte vor Ort“ erforschen.

Schulinternes Curriculum

Das schulinterne Curriculum in Geschichte für die Sek I sowie für die Oberstufe sind im Downloadbereich einsehbar.

Leistungsbewertung

In der Unter- und Mittelstufe ergibt sich die Leistungsbewertung lediglich aus der mündlichen Mitarbeit im Unterricht sowie sonstigen Leistungen, wie zum Beispiel Präsentationen. In der Oberstufe können im Fach Geschichte auch Klausuren geschrieben werden. Genauere Ausführungen zur Leistungsbewertung im Fach Geschichte in der Sek I und Sek II können im Downloadbereich eingesehen werden.