I know your head aches. I know you’re tired. I know your nerves are as raw as meat in a butcher’s window. But think what you’re trying to accomplish – just think what you’re dealing with. The majesty and grandeur of the English language; it’s the greatest possession we have.
George Bernard Shaw (1856-1950), irischer Dramatiker
Fremdsprachenlernen mit dem Ziel individueller Mehrsprachigkeit gewinnt angesichts der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung Europas und der Globalisierung stetig an Bedeutung. Der Fremdsprachenunterricht vermittelt sprachlichkommunikative und interkulturelle Kompetenzen, die eine wichtige Voraussetzung für angemessenes und erfolgreiches Handeln im privaten wie beruflichen Leben sind.
Englisch ist die international bedeutendste Weltsprache. Als Weltverkehrssprache ermöglicht sie den Menschen den Zugang zu Informationen und Medien „aus aller Welt“, weltweite Kommunikation und Teilhabe am internationalen Diskurs. Ihre Beherrschung in mündlicher und schriftlicher Form bildet eine Schlüsselqualifikation in einer globalisierten und vielfach vernetzten Welt. Dies gilt sowohl für den Bereich des privaten Lebens als auch für Kommunikation und Informationsbeschaffung und -austausch im öffentlichen Leben, vor allem in Schule, Ausbildung, Hochschule und Beruf. Zugleich eröffnet die Beherrschung der englischen Sprache den direkten sprachlichen Zugang zu einer Vielzahl anglophoner Kulturen, von den Britischen Inseln über Nordamerika und Teile Afrikas bis nach Indien, Australien und Neuseeland.
Ziele des Englischunterrichts
Als übergreifendes Ziel strebt der Englischunterricht in der Sekundarstufe I des Gymnasiums eine grundlegende interkulturelle Handlungsfähigkeit in der englischen Sprache an. Zentrales Element des (funktional) einsprachig geführten Unterrichts ist der gezielte Auf- und Ausbau funktionaler kommunikativer Kompetenz. Sie befähigt Schülerinnen und Schüler, die englische Sprache rezeptiv und produktiv in mündlicher und schriftlicher Form weitgehend sicher zu verwenden. Der Auf- und Ausbau dieser Kompetenz erfolgt in Orientierung an den Niveaustufenbeschreibungen des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ (GeR).
Gelingende Kommunikation zwischen Kommunikationspartnern unterschiedlicher Kulturen erfordert Wissen über die jeweils andere Kultur. Von Anfang an vermittelt der Englischunterricht am Gymnasium ein stetig zu vertiefendes Orientierungswissen zu den relevanten Zielkulturen, insbesondere zum Vereinigten Königreich und den USA. Hinzu tritt als wichtiges Element die Vermittlung grundlegender allgemeiner Kompetenzen weltoffen-respektvoller interkultureller Begegnung und eines (auch selbst-)kritisch reflektierten und sensibel geführten interkulturellen Dialogs.
Erfolgreiches Kommunizieren sowie ein bewusster und reflektierter Umgang mit Texten und Medien erfordern zudem ein formal wie funktional ausgerichtetes vertieftes Verständnis für Konventionen der Kommunikation, unter anderem im Hinblick auf Text- und Medienformate und deren Merkmale sowie Stilebenen, Formen des Ausdrucks und deren Wirkung. Die Förderung einer grundlegenden Text- und Medienkompetenz im Sinne analytisch-rezeptiver sowie kreativ-produktiver kommunikativer Handlungsfähigkeit, auch unter Beachtung der literarisch-ästhetischen Dimension von Texten und Medien, gehört zum unverzichtbaren Auftrag des gymnasialen Englischunterrichts in der Sekundarstufe I.
Eng verbunden damit ist ein differenziertes Verständnis für den Gebrauch und die Wirkung von Erscheinungs- und Gestaltungsformen der Zielsprache.
Der Englischunterricht am Gymnasium ist dem Leitbild eines kommunikativ mutigen und zunehmend selbstverantwortlichen Sprachenlerners verpflichtet, der selbstständig wie kooperativ lernt, dabei sein eigenes Sprachenlernen reflektiert und es zu optimieren bemüht ist. Dem Erwerb relevanter Sprachlernstrategien kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Die funktionale und kritisch reflektierte Nutzung herkömmlicher sowie zunehmend digitaler Medien bildet eine weitere Voraussetzung für erfolgreiches Fremdsprachenlernen in der weiteren Schullaufbahn sowie für lebenslanges Sprachenlernen in einer zunehmend mehrsprachigen Lebens- und Arbeitswelt.
Der Englischunterricht am Gymnasium führt die Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I zum Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) und bereitet sie gezielt auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vor. In einigen Teilbereichen gehen die zu erwartenden Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I des Gymnasiums über das für den Mittleren Schulabschluss definierte Niveau hinaus. Dies betrifft vor allem den Grad der Vertiefung und Differenzierung dieser Kompetenzen sowie das Maß der Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung zunehmend anspruchsvollerer Kommunikationssituationen.
Am Ende der Sekundarstufe I erreichen die Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch das Referenzniveau B1+ des GeR.
Gemäß dem Bildungsauftrag des Gymnasiums leistet das Fach Englisch einen Beitrag dazu, den Schülerinnen und Schülern eine vertiefte Allgemeinbildung zu vermitteln und sie entsprechend ihren Leistungen und Neigungen zu befähigen, nach Maßgabe der Abschlüsse in der Sekundarstufe II ihren Bildungsweg an einer Hochschule oder in berufsqualifizierenden Bildungsgängen fortzusetzen.
Englisch am Rudolph-Brandes-Gymnasium
Wir am RBG möchten unsere Schülerinnen und Schüler darin fördern, sich aktiv auf Englisch auszutauschen und sich mündlich wie schriftlich flüssig, idiomatisch und korrekt auszudrücken. Sie sollen die traditionellen Druckmedien sowie audio- und audiovisuelle Medien nutzen und kritisch hinterfragen können. Zudem sollen sie selbst verschiedene Texte und andere Medien unter Berücksichtigung ihrer text- und medienspezifischen Merkmale produzieren können. Weitergehende Hilfsmittel wie KI-Anwendungen sollen auch funktional angewendet werden.
In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit dem Lehrwerk Access (G9) des Cornelsen-Verlages.
Förderangebote in Englisch werden ab der Erprobungsstufe angeboten. Andere Fördermöglichkeiten bestehen u.a. im Rahmen des Angebots des Programms „Schüler fördern Schüler“.
Im Wahlpflichtbereich in den Jahrgängen 9 und 10 wird, jeweils dreistündig, der Kurs „Living in a globalised world – economic, literary, political und historical perspectives“ angeboten. Die Inhalte werden über eine Vielzahl kompetenzorientierter Methoden und u.a. unter Nutzung neuer Medien erarbeitet. In diesem Rahmen können u.a. zwei Computerräume, Tablet-Klassenausstattungen sowie in den Räumen vorhandene Kombinationen aus Smart-TV bzw. Smart-TV und mobile Endgeräte genutzt werden.
In der Einführungsphase bereiten wir die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Anforderungen der Qualifikationsphase vor. Zu Beginn liegt der Schwerpunkt auf der Grundlegung einer gemeinsamen Basis für alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahrgang in das Kurssystem eintreten und z.T. auch von anderen Schulen zu uns kommen. Wir arbeiten u.a. mit dem Lehrwerk Camden Town Oberstufe Einführungsphase des Westermann-Verlages.
In der Einführungsphase wird ein Vertiefungskurs angeboten. Der Vertiefungskurs eröffnet die Gelegenheit, flexibel und bedarfsorientiert zu arbeiten. Er dient der begleitenden differenzierten Förderung von Basiskompetenzen, sofern diese beim Übergang in die Oberstufe noch nicht hinreichend gesichert sind.
In den letzten beiden Jahren, der Qualifikationsphase, werden die Schülerinnen und Schülern in dreistündigen Grundkursen und fünfstündigen Leistungskursen auf das Abitur vorbereitet. Im Grundkurs erwerben die Schülerinnen und Schüler eine verlässliche Basis interkultureller fremdsprachlicher Handlungskompetenz. Dies gilt gleichermaßen für den Leistungskurs. Darüber hinaus erwerben die Schülerinnen und Schüler im Leistungskurs die Kompetenzen in einer breiteren und tieferen Auseinandersetzung mit Texten und Medien sowie in einem höheren Maß an Selbstständigkeit.
Schulinternes Curriculum und Leistungsbewertung
siehe Downloadbereich
Besonderheiten
I
Interessierte Schülerinnen und Schüler können am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen.
Neigungen und Begabungen sowie das sprachliche Profil können bis zum Abitur fortgeführt und mit einem anerkannten CertiLingua-Zertifikat abgeschlossen werden. Weitere Informationen dazu sind auf der Seite zum CertiLingua-Exzellenzlabel zu finden.
In der Qualifikationsphase werden Studienfahrten ins englischsprachige Ausland durchgeführt. Regelmäßig angeboten worden sind Fahrten nach London (Vereinigtes Königreich).
In der Mittelstufe kann einigen Schülerinnen und Schülern ein Austausch mit einer Schule in San Diego (USA) angeboten werden. In der Oberstufe gibt es für einige Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einem Austausch mit der International Grammar School (IGS) in Sydney (Australien) teilzunehmen.
Downloads
RBG EF Englisch Curriculum 2425
Englisch S II Lehrplan Q 2425 GK
Englisch S II Lehrplan Q LK 2425
Leistungsbewertung Englisch am RBG 2425
Fragebogen für den Austausch mit San Diego:
Word: San Diego Questionaire for RGB Students 2024
PDF: San Diego Questionaire for RGB Students 2024