I know your head aches. I know you’re tired. I know your nerves are as raw as meat in a butcher’s window. But think what you’re trying to accomplish – just think what you’re dealing with. The majesty and grandeur of the English language; it’s the greatest possession we have.
George Bernard Shaw (1856-1950), irischer Dramatiker
Heute kommt der englischen Sprache eine herausragende Bedeutung zu. Wer sich in Wirtschaft und Wissenschaft behaupten will, muss in der Lage sein, mit Menschen unterschiedlicher Herkunft mit verschiedenen Muttersprachen zu kommunizieren. Für das Erlernen eines Berufs sowie ein wissenschaftliches Studium stellen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift heute meist eine Grundvoraussetzung dar.
Die englische Sprache gewinnt als internationale Verkehrssprache immer mehr an Bedeutung und dies sowohl in der mündlichen als auch schriftlichen Kommunikation sowie in den internationalen Medien.
Ziele des Englischunterrichts
Als übergreifendes Ziel strebt der Englischunterricht in der Sekundarstufe I des Gymnasiums eine grundlegende interkulturelle Handlungsfähigkeit in der englischen Sprache an. Zentrales Element des funktional einsprachig geführten Unterrichts ist der gezielte Auf- und Ausbau funktionaler kommunikativer Kompetenz. Sie befähigt Schülerinnen und Schüler, die englische Sprache rezeptiv und produktiv in mündlicher und schriftlicher Form weitgehend sicher zu verwenden.
Gelingende Kommunikation zwischen Kommunikationspartnern unterschiedlicher Kulturen erfordert Wissen über die jeweils andere Kultur. Von Anfang an vermittelt der Englischunterricht am Gymnasium ein stetig zu vertiefendes Orientierungswissen zu den relevanten Zielkulturen, insbesondere zum Vereinigten Königreich und den USA.
Der Englischunterricht am Gymnasium ist dem Leitbild eines kommunikativ mutigen und zunehmend selbstverantwortlichen Sprachenlerners verpflichtet, der selbstständig wie kooperativ lernt, dabei sein eigenes Sprachenlernen reflektiert und es zu optimieren bemüht ist.
Der Englischunterricht am Gymnasium führt die Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I zum Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) und bereitet sie gezielt auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vor.
Im Englischunterricht der Oberstufe bauen die Schülerinnen und Schüler systematisch kommunikative und interkulturelle Kompetenzen auf. Am Ende der Qualifikationsphase erreichen die Schülerinnen und Schüler die Niveaustufe B2 des GeR mit Anteilen an der Niveaustufe C1 in den rezeptiven Bereichen.
Englisch am Rudolph-Brandes-Gymnasium
Wir am RBG möchten unsere Schülerinnen und Schüler darin fördern, sich aktiv auf Englisch auszutauschen und sich mündlich wie schriftlich flüssig, idiomatisch und korrekt auszudrücken. Sie sollen die traditionellen Druckmedien sowie audio- und audiovisuelle Medien nutzen und kritisch hinterfragen können. Zudem sollen sie selbst verschiedene Texte und andere Medien unter Berücksichtigung ihrer textspezifischen Merkmale produzieren können.
Englisch wird am Rudolph-Brandes-Gymnasium in den Jahrgängen 5 bis 7 vierstündig und in den Klassen 8 und 9 dreistündig unterrichtet. In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit dem Lehrwerk Camden Town. Im Zuge der Umstellung auf G9 wird ab dem im nächsten Schuljahr sukzessive ein für diesen Bildungsgang geeignetes aktuelles Lehrwerk eingeführt werden.
Förderangebote in Englisch werden ab Jahrgang 5 angeboten, z.B. Förderunterricht individuell nach G9 in Jahrgang 6 und Jahrgang 8. Andere Fördermöglichkeiten bestehen u.a. im Rahmen des Angebots des Programms „Schüler fördern Schüler“.
Ab Jahrgangsstufe 7 kann Englisch im Neigungsprofil belegt werden.
Im Wahlpflichtbereich in den Jahrgängen 8 und 9 wird, jeweils zweistündig, der Kurs „Living in a globalized world – economic, political and historical perspectives“ angeboten. Die Inhalte werden über eine Vielzahl kompetenzorientierter Methoden und u.a. unter Nutzung neuer Medien erarbeitet. In diesem Rahmen können u.a. zwei Computerräume, Tablet-Klassenausstattungen sowie in den Räumen vorhandene Kombinationen aus Smart-TV und Dokumentenkamera bzw. Smart-TV und mobile Endgeräte genutzt werden.
In der Einführungsphase bereiten wir die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Anforderungen der Qualifikationsphase vor. Zu Beginn liegt der Schwerpunkt auf der Grundlegung einer gemeinsamen Basis für alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahrgang in das Kurssystem eintreten und z.T. auch von anderen Schulen zu uns kommen. Wir arbeiten u.a. mit dem Lehrwerk Green Line Transition von Klett.
In der Einführungsphase wird ein Vertiefungskurs angeboten. Der Vertiefungskurs eröffnet die Gelegenheit, flexibel und bedarfsorientiert zu arbeiten. Er dient der begleitenden differenzierten Förderung von Basiskompetenzen, sofern diese beim Übergang in die Oberstufe noch nicht hinreichend gesichert sind.
In den letzten beiden Jahren, der Qualifikationsphase, werden die Schülerinnen und Schülern in dreistündigen Grundkursen und fünfstündigen Leistungskursen auf das Abitur vorbereitet. Im Grundkurs erwerben die Schülerinnen und Schüler eine verlässliche Basis interkultureller fremdsprachlicher Handlungskompetenz. Dies gilt gleichermaßen für den Leistungskurs. Darüber hinaus erwerben die Schülerinnen und Schüler im Leistungskurs die Kompetenzen in einer breiteren und tieferen Auseinandersetzung mit Texten und Medien sowie in einem höheren Maß an Selbstständigkeit. Für die unterrichtliche Arbeit werden u.a. die Materialien des Lehrwerks Green Line Oberstufe des Klett-Verlages verwendet.
Schulinternes Curriculum und Leistungsbewertung
siehe Downloadbereich
Besonderheiten
Interessierte Schülerinnen und Schüler können am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen.
Neigungen und Begabungen sowie das sprachliche Profil können bis zum Abitur fortgeführt und mit einem anerkannten CertiLingua-Zertifikat abgeschlossen werden. Weitere Informationen dazu sind auf der Seite zum CertiLingua-Exzellenzlabel zu finden.
In der Qualifikationsphase werden Studienfahrten ins englischsprachige Ausland durchgeführt. Regelmäßig angeboten worden sind Fahrten nach London (Vereinigtes Königreich) und Dublin (Irland).
In der Oberstufe kann einigen Schülerinnen und Schülern ein Austausch mit der International Grammar School (IGS) in Sydney (Australien) angeboten werden.
Downloads
Fragebogen für den Austausch mit San Diego:
Word: San Diego Questionaire for RGB Students 2024
PDF: San Diego Questionaire for RGB Students 2024