Foto: RBG_Art

Begegnungssituationen im französisch-sprachigen Raum sind spannend und zugleich eine Möglichkeit, Schüler und Schülerinnen an die Kompetenzen des freien Sprechens, des Hörverstehens und auch des interkulturellen Handelns heranzuführen. Lerner profitieren in besonderem Maße von dem deutsch-französischen Austausch mit unserer Partnerstadt im Süden Frankreichs: Die SchülerInnen machen jedes Jahr neue Erfahrungen, schließen Freundschaften und wenden zuvor im Unterricht gelernte Redemittel zum ersten Mal in Begegnungssituationen mit Muttersprachlern an.

Im Mai eines jeden Schuljahres fahren Schülerinnen aus der Einführungsphase des Rudolph-Brandes-Gymnasiums zum wiederholten Male in unsere französische Partnerstadt Millau. Dort werden sie herzlich empfangen und verbringen eine erlebnisreiche Woche in der Region Midi-Pyrénées. Seit über 40 Jahren schon bekommen Schüler und Schülerinnen aus Bad Salzuflen und aus Millau die Möglichkeit, in Gastfamilien zu wohnen und die Kultur des anderen Landes zu erleben.

In Frankreich haben die deutschen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das französische Schulleben kennen zu lernen, sie unternehmen Fahrten in verschiedene Städte (z.B. Montpellier), machen eine Tour auf der Tarn und verbringen erlebnisreiche Wochenenden in ihren Gastfamilien.

Im Gegenzug dazu empfangen wir im März/April eines jeden Jahres die Schülerinnen und Schüler aus Millau an unserer Schule. Neben dem Besuch der Externsteine, einer Fahrt nach Paderborn, einem gemeinsamen Sportnachmittag und einer Stadtführung inklusive Stadtralley durch unseren Kurort steht der Besuch des Unterrichts im Vordergrund.

Ein Austausch bietet die Möglichkeit, Verbindungen und deutsch-französische Freundschaften zu knüpfen und die andere Kultur sowie das andere Schulsystem zu erleben: Eine sehr bewegende und zugleich lehrreiche Erfahrung sowohl für die Schüler als auch für die Begleitpersonen.

Dieses Jahr bekommt das RBG vom 20. März bis 27. März Besuch von 20 Schülerinnen und Schülern aus dem Lycée Jean Vigo.

BIENVENUE!

Lesen Sie unseren Reisebericht aus dem Jahr 2017!