Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar.
Paul Klee (1879 – 1940), deutscher Maler und Graphiker
Schülerarbeiten zum Thema "Kubismus"
Rudolph-Brandes-GymnasiumZiele des Fachs: Etwa 80 Prozent der Informationen über die Umwelt erhalten wir über die Augen. Im Kunstunterricht lernt man Bilder zu verstehen, mit Bildern zu kommunizieren, verschiedene bildliche Darstellungsformen zu beherrschen und auch Imagination und Kreativität zu entfalten.
Dies sind Voraussetzungen für die Orientierung in einer zunehmend von Bildern geprägten Welt und die Teilhabe am kulturellen Leben sowie auch als Vorbereitung einer beruflichen Ausbildung.
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Kunst am RBG
Das Fach Kunst wird durchgängig in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 als wöchentliche Doppelstunde unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 9 wird der Kunstunterricht in einem der beiden Halbjahre erteilt. Im Jg. 10 findet der Kunstunterricht ganzjährig in Doppelstunden statt.
In der Oberstufe kann Kunst als dreistündiger Grundkurs angewählt werden, der sogar bis zum Abitur in der Q2 weitergeführt werden kann, auch als 3. oder 4. Abiturfach. Das Fach kann in der Oberstufe sowohl „mündlich“ als auch „schriftlich“ (als Klausurfach) angewählt werden, wenn die Gesamtbelegung den Voraussetzungen entspricht. Die Klausurthemen wechseln zwischen theoretischen Aufgaben, wie z.B. die Analyse eines Gemäldes, und gestalterisch-praktischen Klausuraufgaben, wie z.B. das Arrangieren und Abzeichnen eines Stilllebens aus Gemüse. In der Jahrgangsstufe Q1 kann statt einer Klausur auch eine Facharbeit (wahlweise theoretisch oder gestalterisch-praktisch) angefertigt werden.
Kunst ist besonders ein Fach der Praxis. Themenbereiche des Kunstunterrichts sind: Malerei, Grafik, Plastik und Fotografie. Die Fertigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler erwerben, trainieren und verfeinern können, sind: Malen, Zeichnen, Drucken, Bauen (z.B. mit Draht), Modellieren (z.B. mit Ton, Pappmaché), Zufallsverfahren/Collagieren, Fotografieren, digitale Bildbearbeitung und Performance/Film. Der gestalterischen Praxis werden in der Oberstufe ca. 2/3 der Unterrichtszeit gewidmet.
Zur Präsentation unserer Schülerarbeiten stehen uns mehrere Vitrinen und eine Vielzahl von Bilderrahmen in den Schulfluren zur Verfügung. Im Oberstufenunterricht wächst auch der Anteil der Theorie, der bis zu 1/3 beträgt. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen darin unter anderem Kunstwerke zu beschreiben, zu analysieren und zu interpretieren.
Vertiefungsmöglichkeiten
In der Mittelstufe Jg.9 und 10 kann im Bereich Wahlpflicht II WPII-Kunst mit drei Wochenstunden angewählt werden. Regelmäßig wird auch die wöchentlich einstündig stattfindende Kunst-AG „Kreativwerkstatt“ angeboten (Liste AGs).
Inhalte des Fachs: Themen und Techniken im Fach Kunst
Hier bekommen Sie einen Überblick
Jg. 5
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Jg. 6
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Jg. 7
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— Wechsel mit Musikunterricht — |
Jg. 9
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Jg. 10 (ab Schuljahr 2023/24)
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EF
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In der Qualifikationsphase bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die wechselnden obligatorischen Themen des Zentralabiturs vor.
In der untenstehenden Tabelle können Sie sich einen Überblick über die obligatorischen Themen der nächsten zentralen Abiturprüfungen verschaffen.
Abiturjahrgang | Thematische Vorgaben im Grundkurs |
2024 | Künstlerisch gestaltete Phänomene als Konstruktion von Wirklichkeit in individuellen und gesellschaftlichen Kontexten
Künstlerische Verfahren und Strategien der Bildentstehung in individuellen und gesellschaftlichen Kontexten
in kombinatorischen Verfahren bei Hannah Höch
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Für weiterführende Informationen zum Zentralabitur wechseln Sie bitte auf die Homepage des Schulministeriums von NRW.
Downloads:
Leistungsbewertung im Fach Kunst
folgt nach
ProzentualeVerteilungenKunstnote(1)
Besonderheiten am RBG: Exkursionen und Projekte
Exkursionen
- Oktober 2018: Exkursion Neigungsprofil Kunst Jgst. 5 und Jgst.6 Mitmachausstellung „PARTicipate“ in Lemgo /Schloss Brake
- Februar 2018: Exkursion der drei GKs Kunst_EF Trauma und Tabu – der böse Expressionismus / Bielefelder Kunsthalle
- Oktober 2016: Exkursion der drei GKs Kunst_Q2 in das Installationsmuseum K21 in Düsseldorf
Projekte
- 2018/19 Gestaltung eines Wandbildes im Stil des niederländischen Künstlers Julian Opie für das Haupttreppenhaus im A-Trakt durch die AG „Kreativwerkstatt“ unter der Leitung von Hannah Messelink.
- 2016/17 Treppenhausgestaltung zur Sternwarte „Fly me to the Moon“
Unter der Leitung der freischaffenden Künstlerin Heidrun Kluger-Klemme wurde das Kultur-und Schule-Kunstprojekt „Fly me to the Moon“ nach einjähriger Betreuung im Schuljahr 2016/2017 sehr erfolgreich fertiggestellt. Das separate Treppenhaus im A-Trakt führt direkt bis zur schulzentrumseigenen Sternwarte auf dem Dach. In diesem Projekt sollte die Wandgestaltung inhaltlich darauf Bezug nehmen. Z.B. wurden auf großformatigen Hartfaserplatten in illusionistischer Weise „Fensterausblicke“ ins Weltall gemalt. Interessierte Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Jahrgangsstufen haben intensiv und sehr ausdauernd an den vielen schönen Bildern und auch an einem Relief unseres Sonnensystems gearbeitet.
Über das Landesprogramm Kultur und Schule
Künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung von jungen Menschen: für eine differenzierte Wahrnehmung, Ausdrucksvermögen, die Ausbildung einer ästhetischen Intelligenz und schließlich für die Gestaltung des Lebens insgesamt.
Das NRW Landesprogramm Kultur und Schule wendet sich an Künstlerinnen und Künstler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kulturinstituten und Einrichtungen der künstlerisch-kulturellen Bildung. Sie sind aufgefordert Projektvorschläge zu entwickeln, die die Kreativität der Kinder fördern und das schulische Lernen durch komplementäre und kontrastierende Elemente ergänzen.
Förderziele:
Ziel ist es, Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturpädagogen zur Gestaltung von Projekten in die Schulen Nordrhein-Westfalens einzuladen. Die Projekte ergänzen das schulische Lernen und eröffnen den Kindern und Jugendlichen die Begegnung mit Kunst und Kultur, unabhängig von deren Herkunft und ihrem sozialen Status.
Was wird gefördert:
Die Künstlerinnen und Künstler unterstützen die Schüler dabei, selber künstlerisch aktiv zu werden und weitere Kulturangebote wahrzunehmen.
Voraussetzung:
Die Projekte finden in der Regel in 40 Einheiten à 90 Minuten über das ganze Schuljahr verteilt statt.
Wir freuen uns sehr, dass unserer Schule die Teilnahme an dieser großzügigen Förderung ermöglicht wurde. Vielen Dank!