Internationale Chemie-Olympiade: RBG mit starkem Ergebnis

Schuljahresübergreifend fand im letzten Jahr wieder die internationale Chemie-Olympiade statt. Dabei mussten zunächst von Mai bis September Aufgaben zu verschiedenen Themenbereichen der Chemie, die größtenteils die Anforderungen der Oberstufe übersteigen, gelöst werden. Am RBG beteiligten sich in diesem Durchgang 18 Schülerinnen und Schüler aus der Q1 und Q2, von denen ganze zehn Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer herausragenden Leistungen die zweite Runde erreichen konnten. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich mit Themen wie Molekülgeometrie, Spektroskopie sowie Nanopartikel auseinandersetzen und dabei Reaktionsgleichungen aufstellen, verschiedene Datenwerte ermitteln und Berechnungen an Schwingungsspektren nachvollziehen.
In der zweiten Runde mussten die Schülerinnen und Schüler dann eine Klausur schreiben. In der Klausur wurden dann weitere Themen abgeprüft: industrielle Prozesse, Polymere sowie Säure-Base-Chemie. Auch hier bewiesen unsere Schülerinnen und Schüler ihre hohe Fachkompetenz, für eine Teilnahme an der dritten Runde war die Konkurrenz jedoch dann zu groß.
Dennoch können alle 18 Schülerinnen Schüler stolz auf ihre Ergebnisse sein! Sie haben im Verlauf des Wettbewerbs ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Fachwissen und, vor allem im Bearbeiten der weiterführenden Aufgaben, die erforderliche wissenschaftliche Arbeitsweise gezeigt. Weiter so!

V.l.n.r.: Chemielehrer Benjamin Kill, Lia Jerenko, Benedikt Neufeld, Carlotta Greten, Joe Döpke, Laura Schure, Lilli Malcher, Eva Sargsyan, Julia Kästingschäfer, Katharina Dammeyer, Schulleiter Clemens Boppré